Sprache schafft Chancen "Hallo in Gochsheim"
Ein Austausch- und Begegnungsprojekt in Gochsheim für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund
Im Austausch- und Begegnungsprojekt Hallo in Gochsheim - Sprechen beim Treffen werden sowohl für neu zugezogene Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund als auch für bereits in Gochsheim Wohnende niederschwellige Angebote zur Kontaktaufnahme und Begegnung geschaffen.
Es werden verschiedene Treffen angeboten:
- Wochen-Treffpunkte für Sprache und Begegnung
- Monats-Treffpunkte als Lerncafé mit ausgewählten Themen (z.B. Energie, Upcycling, Gesundheit, Medien) und Ausflügen (z.B. zum Imker, zur Feuerwehr, zum Waldspielplatz)
- Spontan-Treffen, die auf aktuelle Situationen reagieren können (bspw. Gruppe für schwangere Frauen oder für ukrainische Mütter, die wegen der Kinder keinen Sprachkurs besuchen können) stattfinden
Die Angebote des Projektes "Hallo in Gochsheim" werden durch eine Hauptamtliche organisiert und angleitet. Ehrenamtlich Engagierte begleiten und unterstützen das Projekt.
Die Bildungskoordination für Menschen mit Migrationshintergrund begleitet das Projekt Hallo in Gochsheim - Sprechen beim Treffen.
Im Rahmen der Förderung durch die lagfa bayern e.V. hat die Servicestelle Ehrenamt in Kooperation mit den Offenen Sozialen Diensten der Diakonie Schweinfurt das Begegnungs- und Austauschprojekt in Gochsheim initiiert.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Hofmann Hofmann.m@diakonie-schweinfurt.de
Das Projekt Sprache schafft Chancen wurde 2013 von der lagfa bayern e.V. ins Leben gerufen. Seitdem fördert und unterstützt es ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter von Deutschkursen sowie Initiativen und Projekte, die Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund die deutsche Sprache beibringen.
Kontakt
Organisationseinheit
Ehrenamt und Teilhabe (20.2)