HIV-Beratung
Beratung zum Thema HIV und Angebot eines anonymen Tests
Die Erkrankung AIDS (Acquired-Immune-Deficiency-Syndrome) ist ein "erworbenes Immun-Mangel-Syndrom", die durch das HI-Virus ("Humanes Immundefizienz-Virus") hervorgerufen wird. HIV schädigt das körpereigenen Immunsystem, so dass der Körper eindringende Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze oder Viren nicht mehr bekämpfen kann. Gegen den HI-Virus gibt es heute wirkungsvolle Medikamente, die eine Vermehrung des Virus im Blut verhindern können; eine Entfernung aus dem Körper ist aber nicht möglich. Dank dieser Medikamente können die meisten HIV-infizierten Menschen heute lange Zeit mit dem Virus leben, ohne an AIDS zu erkranken. Diese Medikamente müssen allerdings lebenslang eingenommen werden.
Das Gesundheitsamt Schweinfurt mit seinem "Ärztlichen" und "Sozialpädagogischen Dienst" steht für HIV-infizierte und an AIDS Erkrankte sowie für deren Angehörige, Partnerinnen und Partner und alle Personen, die wegen der Immunschwäche Fragen oder Probleme haben zur Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung; daneben gibt es auch 10 psychosoziale AIDS-Beratungsstellen und die AIDS-Hilfen, die zur Information über HIV und AIDS beraten.
Das Gesundheitsamt Schweinfurt bietet kostenfreie, anonyme HIV-Antikörpertests an:
- Der Test ist erst mindestens 6 Wochen nach einem Risikokontakt aussagekräftig
- Ein anonymer HIV-Test kann zu unseren Geschäftszeiten von Montag bis Donnerstag (letzter Termin 14:00 Uhr) nach vorheriger telefonischer Anmeldung durchgeführt werden
- Die Bearbeitung dauert ca. 1 Woche
- Das Ergebnis muss persönlich in einem Arztgespräch entgegengenommen werden
persönliche Anwesenheit
Blutentnahme, persönliche anonyme Ergebniseröffnung
6 Wochen nach Risikokontakt
1 Woche Bearbeitungszeit
keine
Kontakt
Organisationseinheit
Gesundheitsamt (SG 22) , Ärztlicher Dienst/Verwaltung (22.1) , Sozialpädagogischer Dienst/Schwangerenberatungsstelle (22.4)