Energie- und Förderberatung
Die Nutzung nachwachsender Rohstoffe wie Holz, Energiepflanzen und Ernterückstände leisten einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Ziele des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung. Ebenso sind gut gedämmte, klimaneutral beheizte Häuser wichtig für eine gesunde Umwelt.
Nachwachsende Rohstoffe spielen eine zunehmend bedeutsamere Rolle für die nachhaltige Energieversorgung, aber auch für die Energieeinsparung durch z. B. Dämmung von Gebäuden. Strom und Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen geben neue Impulse zur Deckung der Energienachfrage und bieten ein hohes ökonomisches und ökologisches Potenzial.
Der Sicherstellung einer hohen Umweltqualität kommt bei der energetischen Nutzung von Biomasse die gleiche Bedeutung wie bei der Erzeugung von Nahrungsrohstoffen zu.
Verbraucherzentrale Bayern und Energieagentur Unterfranken zeigen Ihnen gerne Möglichkeiten zur Energieeinsparung auf bzw. vermitteln Ihnen qualifizierte Fachleute. Auch erhalten Sie dort weitere Informationen über aktuelle Förderprogramme, z.B. das Bundesprogramm zur energetischen Gebäudesanierung (BEG).
Der Landkreis Schweinfurt bietet selbst keine Energie- und Fördermittelberatung an, sondern arbeitet mit der Verbraucherzentrale Bayern und der Energieagentur Unterfranken zusammen, die Ihnen bei Fragestellungen aus diesem Bereich gerne weiterhelfen.
Kontakt
Organisationseinheit
Wirtschaftsförderung, Konversion und Klimaschutz (12.2)