Menü

eins:eins _Patenschaftsprojekte "Ankommen und Mitkommen"

Das Patenschaftsprojekt unterstützt längerfristige Patenschaften zwischen neuzugezogenen und bereits ansässigen Menschen in der Gemeinde Heidenfeld

Im Patenschaftsprojekt Ankommen und Mitkommen werden sowohl für neu zugezogene Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund als auch für bereits in Heidenfeld Wohnende niederschwellige Angebote zur Kontaktaufnahme und Begegnung geschaffen. 

Aus den zunächste niederschwelligen Begegnungen entstehen längerfristigen Patenschaften, in denen Geflüchtete individuelle Unterstützung und persönliche Begleitung erhalten. Ebenso wird ihnen durch die Zusammenkünfte die Teilhabe an gesellschaftlichen Aktivitäten und ein Miteinander in der neuen Heimat ermöglicht.

Die Angebote des Projektes "Ankommen und Mitkommen" werden durch eine Hauptamtliche organisiert und angleitet. Ehrenamtlich Engagierte begleiten und unterstützen das Projekt. 

Die Bildungskoordination für Menschen mit Migrationshintergrund begleitet das Projekt "Ankommen und Mitkommen".

Im Rahmen der Förderung durch die lagfa bayern e.V. hat die Servicestelle Ehrenamt in Kooperation mit den Offenen Sozialen Diensten der Diakonie Schweinfurt das Patenschaftsprojektprojekt in Heidenfeld initiiert. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Dümpert Duempert.Ingeborg@diakonie-schweinfurt.de

Das Projekt eins:eins_Patenschaftsprojekte wurde von der lagfa bayern e.V. ins Leben gerufen. Es fördert und unterstützt es verschiedene Patenschaftsmodelle, bei denen Menschen in besonderen Lebenssituationen unterstützt und begleitet werden, um ihnen Teilhabe an gesellschaftlichen Aktivitäten zu ermöglichen.

             

 

Kontakt

Julia Saliger-Dreier

Organisationseinheit

Stand:
Ehrenamt und Teilhabe (20.2)