Menü

Ehrenamtlicher Sprachmittler-Pool

Im Landkreis Schweinfurt haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich freiwillig als Sprachmittler zu engagieren und können von öffentlichen Einrichtungen als Unterstützung angefragt werden

Ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler

Um Sprachbarrieren abzubauen und in unterschiedlichen Gesprächssituationen vermitteln zu können, ist der der Einsatz von Sprachmittlerinnen und Sprachmittlerin ein wichtiger Grundstein. 

Menschen mit Migrationshintergrund können zum Beispiel bei Gesprächen in Behörden, Schulen und Kindergärten des Landkreises anderen helfen, indem sie das Gesprochene übersetzen. Dadurch tragen sie zu einer besseren Verständigung bei und fördern die Integration und Teilhabe von Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten.

Im Landkreis Schweinfurt sind Menschen vieler verschiedener Herkunftsländern vertreten. Um ihnen gerecht werden zu können, ist die Bildungskoordination für Menschen mit Migrationshintergrund immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern.

Gesucht werden v.a. außereuropäische Sprachen und Französisch sowie motivierte und engagierte Personen, die ehrenamtlich aktiv werden möchten.

    Interessierte Bürgerinnen und Bürger können einen Beratungstermin vereinbaren oder sich direkt online bei der Servicestelle Ehrenamt registrieren, um in den Sprachmittler-Pools aufgenommen zu werden.

    Einrichtungen des Landkreises Schweinfurt mit Übersetzungsbedarf durch ehrenamtliche Sprachmittler können sich dort ebenfalls online registrieren.  

     

    Die Tätigkeit wird mit einer kleinen Aufwandsentschädigung honoriert. Die Einsätze erfolgen nach Bedarf der Einrichtungen und Kapazität der ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittler. Dementsprechend flexibel sind die Zeiten, in denen sie gebraucht werden. Wichtige Voraussetzungen für das Amt als Sprachmittlerin oder Sprachmittler sind Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit sowie gute Deutschkenntnisse (B1-Niveau).

     Warum lohnt sich ein Ehrenamt?

    • neue Menschen kennenlernen
    • sich in der Gesellschaft einbringen
    • Vorbild für andere sein
    • gelingende Integration und gesellschaftliche Teilhabe unterstützen
    • freiwilliges Engagement in der Region stärken

    Kontakt

    Julia Saliger-Dreier

    Organisationseinheit

    Stand:
    Ehrenamt und Teilhabe (20.2)