Ausstellung "ANSICHTSSACHE" in Gerolzhofen

GesundheitsregionPlus
gesundheitsregion@lrasw.de
09721/55-724

Ab dem 16. September wird die Ausstellung „ANSICHTSSACHE. Wissen und Entscheidungen bei familiären Brust- und Eierstockkrebs“ an zwei Standorten im Landkreis Schweinfurt zu sehen sein. Diese Wanderausstellung möchte betroffenen Frauen und Familien zeigen, wie z.B. eine Brustrekonstruktion aussehen kann, soll Ängste nehmen und Entscheidungshilfe sein.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 75.000 Frauen an Brustkrebs und 8.000 an Eierstockkrebs. Die Ursache bleibt meist unklar.
Anders hingegen stellt sich die Situation für ca. ein Fünftel der Erkrankten dar: Sie haben eine genetische Veränderung z.B. in den sogenannten BRCA-Genen (BReast CAncer, eng. Brustkrebs), die auch an ihre Kinder vererbt werden kann. In den betroffenen Familien kommen Krebserkrankungen deshalb deutlich häufiger vor und dies oftmals auch in einem sehr frühen Alter.

Das BRCA-Netzwerk hat den Bildband „ANSICHTSSACHE. Wissen und Entscheidungen bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs“ herausgegeben. Fotografien von 17 Frauen und Männern und kurze Texte zeigen in dieser Ausstellung ihren Umgang mit dem Wissen um das Risiko der Erkrankung, aber auch ihre Entscheidungen z.B. zu prophylaktischen Maßnahmen oder der intensivierten Früherkennung.

Die Ausstellung "ANSICHTSSACHE" wird im Rahmen des Schwerpunktthemas „Frauengesundheit“ vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention vom 30.09. bis zum 13.10.2024 im Foyer der GEOMED Kreisklinik in Gerolzhofen präsentiert.

Die Eröffnung findet am Montag, 30. September 2024 um 18:00 Uhr in der GEOMED Kreisklinik in Gerolzhofen statt.
Neben der Eröffnung durch den Landrat Florian Töpper und der Vorstellung des BRCA-Netzwerks wird der Frauenarzt PD Dr. Mathias Krockenberger mit einem kurzen Impulsvortrag Einblicke in dieses Thema geben.

Termin: 30. September bis 13. Oktober 2024

Eröffnung: Montag, 30. September, 18:00 bis ca. 19:00 Uhr

Ort: GEOMED Kreisklinik Gerolzhofen

Veranstalter: GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Schweinfurt und der Gleichstellungsstelle des Landkreises Schweinfurt