Menü
© Anand Anders

GreenTech Innovationswettbewerb

Neuer Förderaufruf für digitale Technologien als Hebel für die Kreislaufwirtschaft

Der Förderaufruf „GreenTech Innovationswettbewerb – Digitale Technologien als Hebel für die Kreislaufwirtschaft“ zielt darauf ab, Hemmnisse auf dem Weg zu einer kreislauffähigen Wirtschaft mit Hilfe digitaler Technologien zu reduzieren oder zu überwinden.

Im Fokus dieses Förderaufrufs steht die Entwicklung von herausragenden Ansätzen für die Anwendung digitaler Technologien zur Ermöglichung und Umsetzung der Kreislaufwirtschaft im Sinne einer zirkulären Wirtschaft. Gesucht werden Lösungsansätze für Herausforderungen im Bereich Produktdesign und Produktentwicklung sowie zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Verbesserung der Datenverfügbarkeit.

Gefördert wird die Entwicklung und prototypische Erprobung digitaler Ansätze, die entscheidende Hürden für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft abbauen können – beispielsweise durch den Einsatz von KI-Systemen, digitalen Zwillingen oder die Integration eines digitalen Produktpasses. Orientierungsgrößen für die Förderhöhe sind zwei bis sieben Millionen Euro Förderbudget sowie drei bis sieben Partner. Interessierte werden aufgefordert, für die Bewerbung Konsortien zu bilden. Auch öffentliche Einrichtungen, die in einem Konsortium u.a. mit Wirtschaft und Wissenschaft zusammenarbeiten, sind antragsberechtigt. Zur Unterstützung bei der Partnersuche findet am 14. Februar 2025 vormittags eine virtuelle Informations- und Vernetzungsveranstaltung über Webex statt. Eine Anmeldung ist vorab unter: pt-foerderaufrufe@dlr.de erforderlich.

Projektskizzen können bis zum 24. März 2025, 12:00 Uhr online unter https://ptoutline.eu/app/GREENTECH-2 eingereicht werden. Weitere Infomationen erhalten Sie unter https://www.digitale-technologien.de/DT/Navigation/DE/Foerderaufrufe/GreenTech_Kreislaufwirtschft/gt_kreislaufwirtschaft.html.