Kaum ein Thema beschäftigt die Wirtschaft weiterhin so intensiv wie der Fachkräftemangel. Deshalb ist es für Firmen umso wichtiger bereits heute bei der Suche nach Auszubildenden aktiv zu werden.
Eine große Unterstützung ist dabei der Ausbildungskompass, der in Stadt und Landkreis Schweinfurt bereits zum 4. Mal erscheint und für den sich interessierte Unternehmen registrieren können. Die Anmeldefrist wurde nun auf den 02. Mai 2025 verlängert.
Broschüre bietet zu vielen Themen rund um Ausbildung und Beruf umfassenden Überblick
Der von Stadt und Landkreis Schweinfurt in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft und den Wirtschaftsjunioren herausgegebene Ausbildungskompass bietet einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Dabei sind nicht nur die klassischen Lehrstellen in den jeweiligen Unternehmen aufgelistet. Es finden sich zudem Informationen darüber, welche Betriebe Ferienjobs, Praktika oder ein Duales Studium anbieten.
Eintrag im Ausbildungskompass ermöglicht Betrieben direkte Ansprache von jungen Menschen
Damit die Jugendlichen, die sich gerade in der Phase der Berufsorientierung befinden, direkt erreicht werden, wird der Ausbildungskompass an alle Schulen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt verteilt. Er wird im Unterricht zielgerichtet eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach dem für sie perfekten Ausbildungsplatz zu unterstützen.
Tagsüber in der Schule und nachmittags auf dem Smartphone – so wird die Zielgruppe genau dort erreicht, wo sie sich aufhält.
Unter www.ausbildungskompass.de ist eine digitale Version auch landkreisübergreifend abzurufen.
Um den Bewerbungsprozess für die Schülerinnen und Schüler einfacher zu gestalten, wurde der AusbildungsCoPilot integriert. Dieser unterstützt dabei, die Stärken der Schülerinnen und Schüler zu entdecken und eine passende Ausbildung zu finden. Zudem können die Nutzerinnen und Nutzer darüber ihre Bewerbungen organisieren, den Status verfolgen und sich interessante Ausbildungsplätze speichern.
Der Eintrag im Ausbildungskompass kostet 90 Euro pro Ausbildungsangebot.
Firmen, welche dieses Angebot nutzen möchten, können sich nun bis zum 02. Mai 2025 unter www.ausbildungskompass.de registrieren.