Menü
© Anand Anders

Ausbau der LfA Förderbank Bayern und Einführung eines Superrisikokapitalfonds

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger stellt im Ministerrat mehrere wichtige wirtschaftspolitische Initiativen vor.

Da der digitale und ökologische Wandel einen riesigen Investitionsbedarf für Unternehmen auslöst, soll die LfA Förderbank Bayern als starke Mittelstands- und Transformationsbank ausgebaut werden. Der Höchstbetrag der zinsverbilligten Kredite soll auf 20 Millionen Euro verdoppelt werden. Zudem soll das Darlehensinstrumentarium für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Millionen Euro geöffnet werden. Das Detailkonzept wird derzeit erarbeitet.

Zudem setzt das bayerische Wirtschaftsministerium mit der VC4Startups-Initiative Bayern eine neue Fondsgeneration auf und liefert damit einen kräftigen Impuls in Richtung Risikokapital. Die Initiative unterstützt Startups in der Wachstumsphase mit einem staatlichen Finanzierungsanteil von bis 50 Millionen Euro pro Unternehmen und einem Fondsvolumen von 600 Millionen €. Die VC4Startups-Initiative soll zukünftig mindestens 400 Unternehmen erreichen und Investitionen von sieben Milliarden € ermöglichen.