Menü

Zensus 2022 - Informationen

Im Jahr 2022 fand wieder ein Zensus statt. Ziel des Zensus ist es, verlässliche Einwohnerzahlen und Strukturdaten zu gewinnen, auf deren Basis zahlreiche Entscheidungen auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene getroffen werden.

Primär werden hierbei Daten aus Verwaltungs- und Melderegistern genutzt, sodass eine Befragung der gesamten Bevölkerung nicht notwendig ist. Um eine bessere Qualität der Datenbasis zu erhalten, wird ein Teil der Bevölkerung in einer Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis zusätzlich befragt.

In Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften findet hingegen eine Vollerhebung statt, da die Daten der Melderegister hier häufig ungenau und unzureichend sind.

Zudem werden in der Gebäude- und Wohnungszählung alle Eigentümer/-innen und Verwalter/-innen von Wohnraum befragt, um eine Datengrundlage für wohnungspolitische Entscheidungen und Maßnahmen in der Raumplanung zu erhalten.

Bei allen Befragungen im Rahmen des Zensus besteht für die Bürger/-innen Auskunftspflicht. Die gewonnenen Daten werden ausschließlich anonymisiert ausgewertet, die Ergebnisse des Zensus voraussichtlich Ende des Jahres 2023 vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht.

Weiterführende Informationen zu Ablauf, Vorgehen und den einzelnen Erhebungen finden Sie auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes (http://www.zensus2022.de/) sowie des Bayerischen Landesamtes für Statistik (www.statistik.bayern.de/statistik/zensus/). Selbstverständlich stehen auch wir als Erhebungsstelle des Landkreises Schweinfurt für Rückfragen telefonisch und per Mail zur Verfügung.

Stand:
Erhebungsstelle Zensus 2022