Biomüllvergärungsanlage am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle
Der Landkreis Schweinfurt betreibt die erste Biomüllvergärungsanlage Unterfrankens am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle
Die seit 2008 bestehende Trockenfermentation wird seit Juli 2014 ergänzt von einer Nassvergärungsanlage. Hier wird der Biomüll aus dem Landkreis Schweinfurt und aus den Landkreisen Bad Kissingen und Kitzingen zu Biogas (Strom und Wärme) und Kompost verarbeitet.
Nähere Informationen wie technische Daten u.ä. finden Sie auf dem Faltblatt, das am Ende dieser Seite zum Download angeboten wird.
Im Film, den Sie hier ebenfalls anschauen können, erhalten Sie zudem einen Eindruck vom Ablauf der Biomüllverarbeitung.
Der nach der Vergärung und Kompostierung erzeugte "Qualitätskompost Schweinfurter Land" wird regelmäßig auf Qualität überprüft. Das RAL-Gütezeichen steht für die gute Qualität des Komposts, der sowohl an Großabnehmer wie Landwirte, aber auch an viele private Gartenbesitzer verkauft wird. Hier finden Sie unsere Kompostpreisliste. Jedes Jahr im Frühjahr gibt es eine Kompostaktion mit Sonderpreisen für Kleinabnehmer.
Interessenten aus der Landwirtschaft wenden sich bitte an Herrn Jan Schmitt.
Nähere Informationen zum Gütezeichen finden Sie hier: http://www.gz-kompost.de
Außerdem verkaufen wir auch den Flüssig-Gärrest für landwirtschaftlichen Einsatz. Dieser hochwertige Dünger hat ebenfalls ein RAL-Gütezeichen. Die Informationen zu diesem Gütezeichen finden Sie unter http://www.gz-gaerprodukt.de.
© Monika Böhm-Weniger/Landratsamt Schweinfurt
Weitere Informationen zur Anlage (Technik u. ä.) finden Sie in folgendem Film bzw. auf folgendem Download:
Abfallwirtschaftliche Einrichtungen (43.1)