Menü
© Anand Anders

Zum neuen Schuljahr: Mit Schulheften Klima, Wasser & Wälder schützen!

Zu Beginn des Schuljahres wird alljährlich kräftig Papier gekauft – aber nur ca. jedes zehnte Schulheft ist aus Recyclingpapier.

Dabei ist Deutschland Weltmeister im Altpapiersammeln: Rund 80 Prozent des gebrauchten Papiers wird recycelt! Wer gut sammelt, sollte im Alltag genauso engagiert die Produkte aus Altpapier auch einsetzen.

Schulhefte mit dem Blauen Engel bestehen zu 100 Prozent aus Altpapier und -pappe. Schülerinnen und Schüler können somit die Wälder schonen und dadurch Lebensräume und Artenvielfalt erhalten und das Klima schützen. Zusätzlich werden bei der Herstellung von Recyclingpapier im Vergleich zur Frischfaserpapierherstellung Wasser und Energie eingespart. Der Blaue Engel verbietet zudem den Einsatz von Chlor, halogenierten Bleichmitteln und weiteren Chemikalien oder schränkt deren Einsatz bei der Herstellung stark ein.

Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ist für viele Kinder und Jugendliche der Einstieg in den nachhaltigen Konsum. Mit der Aktion "Nachhaltiger Schulstart" hebt das Umweltbundesamt die Vorteile von Recyclingpapier hervor. Alle Informationen zur Aktion finden Sie hier.

Die dort zu findenden Unterrichtsmaterialien "Der Blaue Engel macht Schule" geben Lehrerinnen und Lehrern aller Klassenstufen Ideen, Anregungen und Vorlagen an die Hand, wie sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse zum produktbezogenen Umweltschutz erarbeiten können. Die Materialien eignen sich für alle Fächer, in denen Umweltschutz, nachhaltiger Konsum oder Verbraucherfragen behandelt werden. Interessierte Lehrer können die Unterrichtsmaterialien kostenlos herunterladen.

Vorteile für Gesundheit und Umwelt von Schulheften aus Recyclingpapier (RAL-UZ 14)

  • 100 % Recyclingpapier schont die Wälder
  • Herstellung wasser- und energiesparend
  • ohne Einsatz gefährlicher Chemikalien

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (www. bmu.de)