© iStock/Fedor Kozyr

WORKSHOP "Künstliche Intelligenz: Verstehen, Nutzen erkennen und anwenden"

Ort:
Landratsamt Schweinfurt - Sitzungssaal 100
Schrammstr. 1

Beginn:
09.12.24 18:00

Ende :

Anmeldungen: 1

Organisator:
Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
ehrenamt@lrasw.de
0972155455

Der dreistündige Workshop „Künstliche Intelligenz: Verstehen, Nutzen erkennen und anwenden" beschäftigt sich mit der Frage, was Künstliche Intelligenz ist und welche Möglichkeiten sie Vereinen bietet.

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz (KI)? Und wie kann sie im Ehrenamt, beispielsweise bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen? Engagierte erfahren, welche weiteren Anwendungsbereiche und Chancen es für den ehrenamtlichen Alltag gibt. Daneben werden auch die Risiken von KI-Systemen thematisiert. Dabei werden die Inhalte praxisnah vermittelt: Der Kooperationspartner digital verein(t) zeigt, wie ChatGPT funktioniert und an welchen Stellen diese textbasierte KI im Ehrenamt unterstützen kann. Mithilfe interaktiver Übungen kann das neue Wissen direkt an konkreten Beispielen angewendet und auf bereitgestellten Laptops ausprobiert werden. Das Mitbringen eigener Geräte ist ebenfalls möglich.

Termin: Montag, 09. Dezember, 18:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, Sitzungssaal

Referent: n.n.

Kooperation: digital verein(t), lagfa bayern e.V.

Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt

Anmeldung kostenfrei und ab sofort möglich