SEMINAR "Finanzverwaltung und E-Rechnung im Verein“
Ort:
Landratsamt Schweinfurt - Sitzungssaal 100
Schrammstr. 1
97421 Schweinfurt
Beginn:
11.02.25 18:00
Ende:
11.02.25 21:00
Teilnehmer: 13
Organisator:
Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
ehrenamt@lrasw.de
0972155455
Der Kassier übernimmt eine zentrale Rolle in der Vereinsarbeit: die Finanzverwaltung. Er oder sie verwaltet das Vereinsvermögen, tätigt den Zahlungsverkehr und erstellt den finanziellen Jahresbericht des Vereins. Der Vereinsexperte Christoph Sperl erläutert die Aufgaben eines Schatzmeisters und hilft den Ehrenamtlichen dabei, sich in ihrem Amt besser zurecht zu finden. Hierbei werden unter anderem die Beitragsabrechnung, die Grundlage der Vereinsbuchhaltung, die Vereinsbesteuerung, das Spendenrecht, die Beleghaltung sowie die Beantragung der Gemeinnützigkeit thematisiert. Ebenfalls wird die neue E-Rechnungspflicht im Verein ab 01.01.25 angesprochen.
Termin: Dienstag, 11. Februar 2025, 18:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, Sitzungssaal
Referent: Christoph Sperl
Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt
Anmeldung kostenfrei und ab sofort möglich
Alternativtermin in Würzburg: Montag, 17. Februar 2025, 18:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Online
Zu einem Onlinekalender hinzufügen: