Gültigkeit des Deutschlandtickets für Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien

Schülerinnen und Schüler, die das Deutschlandticket im Rahmen der Schulwegkostenfreiheit erhalten, können das Ticket im August nicht nutzen – Chipkarten vorübergehend pausiert

Landkreis Schweinfurt. Das Schuljahr 2023/2024 neigt sich dem Ende und somit verliert auch das Deutschlandticket, welches Schülerinnen und Schüler im Zuge der Kostenfreiheit des Schulweges als Busausweis bekommen, wie auch im letzten Jahr die Gültigkeit im Monat August 2024.

Zum Hintergrund: Nach der Schülerbeförderungsverordnung besteht die Beförderungspflicht zum Pflicht- und Wahlpflichtunterricht zur nächstgelegenen Schule. Somit umfasst die Beförderungspflicht die Schulmonate September bis Juli. Auf Grund der Sommerferien, weil dann keine Beförderung zu den Schulen stattfinden muss, entfällt der Beförderungsanspruch der Schülerinnen und Schüler im August jeden Jahres.

Im Gegensatz zum Schuljahresende 2022/2023 müssen die Chipkarten der Stadtwerke Schweinfurt zum Schuljahresende 2023/2024 nicht eingesammelt werden.

Die technische Lösung ist nun vorhanden und somit können die Chipkarten im Monat August 2024 softwareseitig vorübergehend pausiert werden.

Wichtiger Hinweis: Sollten Schülerinnen und Schüler dennoch die Chipkarte im August 2024 auf ein elektronisches Kontrollgerät auflegen und somit nutzen wollen, wird die Karte dauerhaft gesperrt.

In diesem Fall gilt die Chipkarte als verbraucht bzw. verloren und der Schüler oder die Schülerin muss sich gegen eine Gebühr selbstständig eine neue Karte ausstellen lassen. Der Landkreis Schweinfurt kann in diesem Fall keine neue Karte ausstellen.

Weitere Informationen, etwa zur Möglichkeit für den Monat August ein eigenes Deutschlandticket zu beziehen, erhalten Interessierte bei den Stadtwerken Schweinfurt, Wolfsgasse 5, 97421 Schweinfurt.