Linus Trips (1. von links) stellte kürzlich sein Unternehmen HUBSTER.S vor im Rahmen des Besuchs von Landrat Florian Töpper (mittig) gemeinsam mit Bürgermeister Christian Keller (2. von links) und dem Team der Wirtschaftsförderung am Landratsamt, Frank Deubner (2. von rechts) und Rebecca Weber (1. von rechts).

Zu Besuch beim Gründerpreisträger HUBSTER.S in Grafenrheinfeld

Das junge Unternehmen um Gründer Linus Trips arbeitet erfolgreich daran Geschäftsprozesse effizienter zu machen

Landkreis Schweinfurt. Bei HUBSTER.S dreht sich alles um eines: Daten. Das Unternehmen in Grafenrheinfeld strukturiert und analysiert Datenmengen und stellt sie ihren Kunden so zur Verfügung, dass diese damit effizienter arbeiten können. Dabei berät es Unternehmen auch bei Bedarf, beispielsweise bei der Entwicklung aussagekräftiger Kennzahlen oder beim Aufbau eines passenden Berichtssystems.

Data Engineering, Business Intelligence unter Einbindung von Cloud-Architekturen sind die Kernkompetenzen von HUBSTER.S. Als Dienstleister, insbesondere für Mittelständler, beseitigt das Unternehmen Probleme wie Datenfragmentierung, langsame Berichterstellung oder zu hohe Kosten durch ineffiziente Datennutzung bei seinen Kunden. Dabei werden teils Daten aus ganz unterschiedlichen Systemen zusammengetragen und gespeichert (Data Warehouse).

Das Unternehmen um Gründer Linus Trips, das 2023 den Gründerpreis Schweinfurt gewann, repräsentiert ein in der Region kaum vertretenes Zukunftsfeld.

„Nach mehreren Stationen im Ausland, war für mich irgendwann klar, ich möchte wieder zurück in die Heimat. Die Gründung hier am Standort im Landkreis Schweinfurt war eine ganz bewusste Entscheidung – die ich nicht bereue“, sagt Trips kürzlich beim Besuch von Landrat Florian Töpper, Grafenrheinfelds Bürgermeister Christian Keller und Wirtschaftsförderer Frank Deubner.

Beim Unternehmensbesuch von Landrat Töpper kamen unter anderem auch die Themen Fachkräftegewinnung aus dem Ausland und der Wandel in der Arbeitswelt zur Sprache. Das Team bei HUBSTER.S arbeitet überwiegend aus dem Home-Office und trifft sich zu bestimmten Tagen oder bei Workshops im Büro in den angemieteten Räumen in Grafenrheinfeld.

In der Ansprache und langfristigen Bindung von ausländischen Fachkräften sieht Trips bei Unternehmen noch viel ungenutztes Potential: „Ich denke, Unternehmen müssen teils noch viel offener werden für den Wandel in der Arbeitswelt, der ja bereits in vollem Gange ist.“

Unternehmensbesuche des Landrats

Der persönliche Kontakt steht bei den regelmäßigen Unternehmensbesuchen von Landrat Florian Töpper im Vordergrund. Diese bieten die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen und die Entwicklung des Unternehmens, aber auch des Standortes für die jeweilige Branche auszutauschen.