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© Anand Anders

KMU im digitalen Zeitalter - Tools und Maßnahmen

Wirtschaftsförderung stellt einen schnellen Überblick zur „Digitalisierung“ zur Verfügung.

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und ein völlig anderes Informationsverhalten der Generation Z – diese und weitere Entwicklungen beeinflussen die heutige, sowie die zukünftige Arbeitsweise Ihres KMU. Das unsere kleinen, oft familiengeführten Unternehmen ganz überwiegend nicht auf eine eigene Personal-, Marketing- oder Projektabteilung zurückgreifen können, wollen wir mit den nachfolgenden Tools und Maßnahmen Anreize geben, um Ihr KMU im digitalen Zeitalter weiterzubringen. Sie können sich hiermit einen Überblick verschaffen und auch konkrete Anleitungen zur Umsetzung erhalten.

Google-Universum:

Das Google-Universum stellt eine Vielzahl von Tools und Plattformen dar, die von Google überwiegend kostenfrei bereitgestellt werden. 

Welchen Nutzen bringt es KMU?

  • Erhöhte Online-Sichtbarkeit
  • Zielgerichtete Werbung
  • Datenbasierte Entscheidungsgrundlage
  • Zugang zu globalen Märkten

Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Google My Business:
    Hierdurch können wichtige Unternehmensinformationen, wie Standort, Öffnungszeiten und Dienstleistungen direkt in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps präsentiert werden. Durch Beiträge, Direktnachrichten und das Beantworten von Rezensionen kann direkt mit den Kunden kommuniziert werden.
    Link: Kostenloses Unternehmensprofil auf Google erstellen
     
  • Google Sites:
    Dies ist ein benutzerfreundliches Tool von Google, das es KMU ermöglicht, eigene Websites schnell und ohne Vorkenntnisse im Webdesign zu erstellen und zu verwalten, wodurch Sie Ihre Online-Präsenz effektiv ausbauen können.
    Link: Einfach und unter zehn Minuten eine Website erstellen
     
  • Google Search Console:
    Mithilfe diesem Tool können KMU die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Google-Suchergebnissen überwachen, erhalten und auf etwaige Fehler korrigieren. Es bietet Einblicke in die Website-Performance, wie zum Beispiel Klickzahlen und Impressionen, sowie die Möglichkeit, bestimmte Suchanfragen und Seiten zu analysieren.
    Link: Erste Schritte mit der Google Search Console
     
  • Google Analytics:
    Dies ist ein leistungsstarkes Analysetool von Google, das KMU detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-Besucherinnen und -Besucher bietet.
    Link: Einführung in Google Analytics
     
  • Google Ads:
    Als Googles Online-Werbeplattform ermöglicht es KMU, zielgerichtete Werbung in den Google-Suchergebnissen, auf Webseiten und in Apps zu schalten.
    Link: Leitfaden für Google Ads

 

Online Marketing:

Dies bezeichnet die Vermarktung von Produkten und/oder Dienstleistungen über das Internet. 

Welchen Nutzen bringt es KMU?

  • Zugang zu einer großen Anzahl an vielfältigen Zielgruppen
  • Effektive Kundenansprache
  • Kostengünstiger im Vergleich zu traditionellen Marketing Methoden
  • Stärkere Kundenbindung durch direkte Interaktion
  • Messbare Ergebnisse durch detaillierte Analysen und Berichte
  • Hohe Flexibilität, um auf Marktveränderungen und Kundenfeedback zu reagieren

Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO):
    SEO zielt darauf ab, die Sichtbarkeit und Positionierung einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Dies ist für KMU eine effektive Methode, um organischen Traffic zu erhöhen, die Online-Präsenz zu stärken und die Reichweite zu vergrößern.
    Link: Suchmaschinenoptimierung: Wichtige Grundlagen auf einen Blick
     
  • Suchmaschinenwerbung (SEA):
    Mit der SEA können KMU bezahlte Anzeigen auf der Suchergebnisseite einer Suchmaschine schalten. Dabei handelt es sich um die sogenannten Google Ads, die in den Suchergebnissen mit einem kleinen „Anzeige“ Schriftzug gekennzeichnet sind.
    Link: Google Ads & AdWords einfach erklärt
     
  • Social Media Marketing:
    Hierbei werden soziale Medien, wie zum Beispiel Facebook, Twitter oder Instagram, für das Marketing genutzt. Social-Media-Marketing umfasst taktische und strategische Maßnahmen für die Kommunikation von Unternehmensbotschaften, Interaktion mit Nutzern und Generierung von Besuchern für die eigene Website.
    Link: Social Media Marketing einfach erklärt
     
  • Affiliate-Marketing:
    Dies ist eine Art des performancebasierten Marketings, bei dem KMU für jede Verkaufs- oder Leadgenerierung über einen Partner eine Provision zahlen.
    Link: Was ist Affiliate-Marketing?
     
  • Content Marketing:
    Dies ist eine Form des digitalen Marketings, die sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller Inhalte (z. B. Blogbeiträge, Videos, Podcasts, Webinare) konzentriert, um potenzielle Kunden zu gewinnen.
    Link: Content Marketing: Definition, Strategie und Planung

 

Weitere hilfreiche Maßnahmen für Ihr KMU:

  • Cyber Security:
    Cyber Security umfasst Maßnahmen, wie beispielsweise sichere Netzwerke zu schaffen, Datenschutz und Schutz vor Malware, um die Sicherheit im digitalen Raum zu gewährleisten und sich vor Cyberbedrohungen zu schützen.
    Link: Cyber-Security für KMU
     
  • Künstliche Intelligenz (KI):
    Diese Technik bezieht sich auf die Simulation menschlicher Intelligenz in Maschinen, die programmiert sind, um zu denken und zu lernen. Für KMU bietet KI die Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren, Effizienz zu steigern und neue Geschäftschancen zu erschließen.
    Link: Künstliche Intelligenz als Game Changer für KMU
     
  • Effizientes Datenmanagement:
    Darunter wird die organisierte Erfassung, Speicherung und Analyse von Daten verstanden, um wertvolle Erkenntnisse für Geschäftsentscheidungen zu gewinnen. Für KMU ist es entscheidend, Ihre Daten effektiv zu verwalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und fundierte Geschäftsstrategien zu entwickeln.
    Link: So steigern KMU mit Datenmanagement ihre Produktivität
     
  • Digitale Infrastruktur:
    Dies umfasst die technologischen Grundlagen, die für die Durchführung digitaler Prozesse in Unternehmen notwendig sind, wie zum Beispiel Netzwerke, Datenspeicherung und Cloud-Dienste. Für KMU ist der Aufbau einer soliden digitalen Infrastruktur entscheidend, um in der digitalen Wirtschaft effizient und wettbewerbsfähig zu bleiben. Zu einer digitalen Infrastruktur zählen auch Content Management Systeme (CMS), welche die Erstellung von Webseiten sowie die Verwaltung dieser erleichtern.
    Link: Die besten Content Management Systeme (CMS) im Vergleich

 

Weitergehende Informationen sowie Erklärvideos zu allen angesprochenen Methoden und Tools finden Sie hier auf der Homepage des Landratsamtes Schweinfurt.