Green Infrastructure Goes Business Award 2024

Bewerben Sie sich für den internationalen „grünen“ Innovationspreis!

Der Green Infrastructure Goes Business Award ist ein Wettbewerb, der von der Aktionsgruppe „Grüne Infrastruktur“ der EU-Alpenraumstrategie (EUSALP) ins Leben gerufen wurde. Er findet dieses Jahr zum dritten Mal statt.

Gesucht werden innovative Ideen und nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle mit positiven Wirkungen auf die Grüne Infrastruktur im EUSALP Perimeter. Für den Award 2024 sind Lösungen gefragt, die dem Wassermanagement, dem Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel dienen. Diese können zum Beispiel folgende Themen umfassen:

• Renaturierung von Flussauen
  • Verbesserung der Wasserqualität
  • Lösungen für Schwammstädte und –regionen
  • Wiedervernässung von Mooren und Paludikultur
  • Verbesserung der Resilienz von bewirtschafteten Wäldern
  • Natürliche Kühlsysteme mit Bäume und Pflanzen
  • Naturbasierte Produkte
  • Naturnaher Tourismus

An dem Wettbewerb dürfen Start-ups, etablierte Unternehmen, Institutionen, Verbände und Privatpersonen teilnehmen. Die sechs bis acht Gewinner, die von einer internationalen Jury ausgewählt werden, erhalten als Preis ein individualisiertes Business Coaching.

Bewerbungen können bis einschließlich 01. September 2024 eingereicht werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website zum Award.