Vielfältige Projekte bereichern den Landkreis Schweinfurt heute und in Zukunft

Mehrgenerationenspielplatz, Ladenmuseum und Notfallvorsorge - Erfolgreicher Start in die neue LEADER-Förderphase

Landkreis Schweinfurt. Zum Start in die neue LEADER-Förderphase 2023-2027 konnte die Lokale Aktionsgruppe Schweinfurter Land e.V. (LAG) erneut vielfältige Projekte im Landkreis Schweinfurt vorbereiten und beschließen. Alle Projekte eint, dass sie zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis beitragen. Neben vielen kommunalen Projekten, erhalten auch private Projektträger sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger eine finanzielle Unterstützung aus dem LEADER-Förderprogramm. Derzeit werden die eingereichten Unterlagen der folgenden Projekte von der für ganz Unterfranken zuständigen LEADER-Förderstelle in Bad Neustadt geprüft:

Der DLRG-Ortsverband Werneck möchte ein leerstehendes Gebäude sanieren und in ein Vereinsheim umwandeln, die Gemeinde Niederwerrn wird in der „Neuen Mitte“ ein Ladenmuseum einrichten, die Gemeinde Sulzheim plant ein Pilotprojekt zur Vorbereitung auf Strom- und Kommunikationsausfälle und der BRK-Kreisverband Schweinfurt errichtet ein neues Zentrum zur Bündelung bisheriger und Schaffung neuer Angebote. Zudem beteiligt sich der Landkreis Schweinfurt wieder an einem Kooperationsprojekt des Landkreises Bamberg zur internationalen Vernetzung der zisterziensischen Klosterlandschaften.

Ein Projekt bereits gestartet – Weitere folgen

Als erstes Projekt in ganz Unterfranken konnte der Mehrgenerationenspielplatz der NaturFreunde Schonungen in die Umsetzung starten. Das Projekt erhielt Ende Mai die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn.

Weitere Projekte sind bereits in der Vorbereitung und so findet die nächste Sitzung zur Projektauswahl im November statt. 2025 folgen weitere Sitzungen in regelmäßigen Abständen, Informationen werden auf der Homepage der LAG Schweinfurter Land veröffentlicht.

Interessierte können direkt mit der LAG Schweinfurter Land Kontakt aufnehmen

Personen, Vereine oder Gemeinden mit Projektideen können gerne zur Beratung Kontakt mit der LAG-Geschäftsstelle aufzunehmen: Tel. 09721/55- 636 oder per E-Mail an lag@lrasw.de.

Zur Information:

Mit dem LEADER-Programm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) fördern die EU und das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die ländlichen Regionen auf ihrem Weg einer selbstbestimmten Entwicklung – ganz nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“.

Im Landkreis Schweinfurt ist die Lokale Aktionsgruppe Schweinfurter Land e. V. (LAG) seit 2008 verantwortlich für die Umsetzung ihrer lokalen Entwicklungsstrategie (LES) sowie von LEADER-Projekten und -Maßnahmen. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.lag-schweinfurterland.de