Menü
© Anand Anders
In Werneck fand 2024 die Eröffnung der STADTRADELN-Aktion im Landkreis Schweinfurt statt.

STADTRADELN 2025: Landkreis Schweinfurt ist wieder dabei

Anmeldung jetzt möglich – Gemeinsam Fahrradkilometer sammeln und wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten – Offizieller Start am 05. Mai in Gerolzhofen

Landkreis Schweinfurt. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr beteiligt sich der Landkreis Schweinfurt auch dieses Jahr wieder an der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis‘.

Beim STADTRADELN geht es darum, im Zeitraum von 21 Tagen gemeinsam möglichst viele Alltagswege, ob zur Arbeit, in die Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit, mit dem Fahrrad zurückzulegen.

„Klimaschutz kann nur in der Gemeinschaft gelingen. So lade ich alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis herzlich ein, mitzumachen, egal ob als Einzelperson, im Team oder als Gemeinde“, sagte Landrat Florian Töpper.

Wer kann mitmachen?

Die Registrierung ist ab sofort unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-schweinfurt über den grünen Button „Jetzt mitmachen!“ bzw. über die STADTRADELN-App möglich.

Bürgerinnen und Bürger, die im Landkreis Schweinfurt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, alsodie Rad-Infrastruktur im Landkreis Schweinfurt nutzen, können als Einzelperson für den Landkreis oder im Team ihrer Gemeinde radeln, aber auch eigene Unterteams gründen. Die Gemeinden sind bereits als Teams angelegt.

Vom 05. bis 25. Mai 2025 kann für den Landkreis geradelt werden

Im Aktionszeitraum vom 05. bis 25. Mai können für den Landkreis Schweinfurt Fahrradkilometer gesammelt werden.

Offiziell eröffnet wird die Aktion im Landkreis von Landrat Florian Töpper und Bürgermeister Thorsten Wozniak in Gerolzhofen. Am Montag, 05. Mai 2025, um 11.00 Uhr startet die Eröffnungsrunde auf dem Marktplatz in Gerolzhofen.

Fahrrad-Aktionstag an Schule

Die fahrradaktivsten Einzelpersonen und Teams dürfen sich am Ende des Aktionszeitraums auf attraktive Preise und Urkunden freuen.  So wird zum Beispiel im Juli 2025 in der aktivsten Schule ein Fahrrad-Aktionstag organisiert und die aktivste Gemeinde bekommt einen Zuschuss zu einer Rad-Abstellanlage in Höhe von 400 Euro.

Raderlebnisse über Social Media teilen

Der Landkreis ist auch auf Facebook (@LandratsamtSchweinfurt) und Instagram (@landkreisschweinfurt) zu finden. Alle Teilnehmenden können ihre Erlebnisse unterwegs auf den schönen Routen des Landkreises gerne unter dem Hashtag #StadtradelnRegionSchweinfurt teilen und den Landkreis Schweinfurt markieren.

Mit der STADTRADELN-App die Rad-Infrastruktur vor Ort verbessern

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem per GPS zurückverfolgen und direkt ihrem Team und ihrer Gemeinde gutschreiben. Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis anonymisiert ausgewertet und geben dem Landkreis Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen. Dies hilft dem Landkreis beim weiteren bedarfsgerechten Ausbau der Rad-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum STADTRADELN und zum Radverkehr allgemein finden Interessierte auf der Homepage des Landratsamtes unter: https://www.landkreis-schweinfurt.de/radverkehr.

Bei Fragen steht die Radverkehrsbeauftragte per Mail an ursula.schmidt@lrasw.de bzw. telefonisch unter 09721/55-732 gerne zur Verfügung.