„Fit fürs Ehrenamt“: Weiterbildung zum Thema Online-Spenden am 30. September

Im kostenfreien Workshop können sich Engagierte über digitale Spenden-Aktionen informieren – Programmausblick 2024

Landkreis Schweinfurt. Online Spendengelder sammeln klingt zu kompliziert? Dabei sind Online-Spenden auch für gemeinnützige Organisationen eine denkbare Einnahmequelle. Online-Spendenaktionen sind kostengünstig, schnell zu organisieren und erfordern weniger Freiwillige in der Umsetzung.

Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs an zum Thema „Online-Spenden: Grundlagen kennen, Tools nutzen und Kampagnen starten“.
Kostenloser Workshop „Online-Spenden: Grundlagen kennen, Tools nutzen und Kampagnen starten“

Der Workshop beschäftigt sich am Montag, den 30. September 2024, von 18 bis 21 Uhr, mit den digitalen Möglichkeiten des Spendensammelns. Engagierte erfahren, was sich hinter den Begriffen „Online-Fundraising“ und „Crowdfunding“ verbirgt. Neben den wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraising werden die Planung und Durchführung von Spendenaktionen thematisiert.

Zudem zeigt der Kooperationspartner digital verein(t) auch, mit welchen Maßnahmen potenzielle Spenderinnen und Spender im Netz gewonnen werden können und welche digitalen Tools zur Verfügung stehen.

Mithilfe interaktiver Übungen kann das neue Wissen direkt an konkreten Beispielen angewendet und auf bereitgestellten Laptops ausprobiert werden. Das Mitbringen eigener Geräte ist ebenfalls möglich.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.

Termin:                       Montag, 30. September 2024, 18 - 21 Uhr

Ort:                             Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, Sitzungssaal

(Zugang über die Außentreppe)

Anmeldung:                www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Veranstalter:               Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt

Die Servicestelle Ehrenamt wird als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement (ZflFM) durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie als digital-verein(t)-Standort durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales gefördert.

Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es online auf der Homepage der Servicestelle Ehrenamt www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Programm-Ausblick für 2024

Im Folgenden finden Interessierte die Themen und Termine der Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ für das zweite Halbjahr 2024:

Seminar am 15. Oktober 2024 (18 – 20:30 Uhr)

Vorstand und Vorstandsarbeit: Gesetzliche Rahmenbedingungen

Im Seminar thematisiert der auf Vereinsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Richard Didyk umfassend die Tätigkeiten eines geschäftsführenden Vereinsvorstands und geht dabei auch auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen ein.

Seminar am 11. November 2024 (18:30 – 20:30 Uhr)

Engagiert? Dabei sicher!

Engagierte erhalten in diesem Seminar einen Überblick über den Versicherungsschutz für Vereine und das Ehrenamt. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele geht der Referent auf die unterschiedlichen Arten von Versicherungen ein und klärt über mögliche Risiken auf.

Workshop am 09. Dezember 2024 (18 – 21 Uhr)

Künstliche Intelligenz: Verstehen, Nutzen erkennen und anwenden

Im Workshop erfahren Engagierte, was Künstliche Intelligenz (KI) ist und wie sie im Ehrenamt unterstützen kann. Neben den Anwendungsbereichen und Chancen für den ehrenamtlichen Alltag werden auch die Risiken von KI-Systemen thematisiert.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden das gesamte Programm von September bis Dezember 2024 online unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt