„Fit fürs Ehrenamt“: Weiterbildung für Vereinsvorstände und alle, die es werden wollen

Im kostenfreien Seminar am 15. Oktober können sich Engagierte über die Aufgaben eines ehrenamtlichen Vorstands informieren

Landkreis Schweinfurt. Vereinsvorstände tragen mit der Übernahme ihres Amtes viel Verantwortung und sind der wichtigste Ansprechpartner, wenn es ums Vereinsleben oder die Vertretung nach außen geht. Aber was müssen Vorstände bei ihrer Arbeit beachten? Welche Aufgaben hat ein Vereinsvorstand? Wie führt man diese Aufgaben erfolgreich zum Wohle des Vereins aus? Wie organisiert man Vorstand und Verein, sodass der Vereinszweck erfüllt wird?

Im Rahmen der beliebten Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs an, der sich genau um solche Fragen dreht.

Kostenloses Seminar „Vorstand und Vorstandsarbeit: Gesetzliche Rahmenbedingungen“

Das Seminar „Vorstand und Vorstandsarbeit: Gesetzliche Rahmenbedingungen“ beschäftigt sich am Dienstag, den 15. Oktober 2024, von 18 bis 20.30 Uhr, mit den Rechten und Pflichten der Vorstandschaft.

Der auf Vereinsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Richard Didyk führt die Engagierten umfassend in die Tätigkeiten eines geschäftsführenden Vereinsvorstands ein. Dazu gehören die rechtlichen Grundlagen zur Bestellung der Vorstandsmitglieder und deren Rechte und Pflichten ebenso wie die Organisation und die konkreten Gestaltungsmöglichkeiten der Vorstandsarbeit.

Das Seminar bietet Vorstandsmitgliedern umfassende Informationen und praktische Hilfestellungen für ihre Arbeit im Verein sowie Anregungen zur Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vorstand. Gerne können eigene Fragen unmittelbar eingebracht werden.

Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt: www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Termin:                       Dienstag, 15. Oktober 2024, 18 – 20.30 Uhr

Ort:                             Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, Sitzungssaal

(Zugang über die Außentreppe)

Anmeldung:                www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt

Veranstalter:               Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt

Die Servicestelle Ehrenamt wird als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement (ZflFM) durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie als digital-verein(t)-Standort durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales gefördert.

Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es online auf der Homepage der Servicestelle Ehrenamt www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt