Menü

Einsatz von Künstliche Intelligenz in KMU

Viele technologische Trends und Entwicklungen kommen und gehen. Jedoch gibt es auch Technologien, die unumkehrbar sind und die bleiben werden - und dazu gehört auch Künstliche Intelligenz. 

In diesem Beitrag erhalten Sie allgemeine Informationen zu Künstlicher Intelligenz, aber auch zu angebotenen Veranstaltungen rund um das Thema KI. Daneben sind hier auch Blogs, Videos und Podcasts zu diesem Themenbereich für Sie bereitgestellt.


Anstehende Veranstaltungen im Landkreis Schweinfurt

Fehlendes Wissen, hohe Kosten & datenschutzrechtliche Aspekte - all das sind Gründe, wieso kleine und mittlere Unternehmen bisher nicht in Künstliche Intelligenz investieren. 

Wissen erweitern und vertiefen - dazu kann auch die Wirtschaftsförderung ihren Beitrag leisten und zwar mit unserer Veranstaltungsreihe rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Angesprochen werden kleinere und mittlere Unternehmen im Landkreis Schweinfurt, aber auch alle Interessierten, die sich neuen Input zu diesem Themenkomplex wünschen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Mitarbeitende mit Bürotätigkeiten. Darüber hinaus ist das Seminar für alle interessant, die mit Text- und Bildinhalten arbeiten oder neue Wege für ihren Arbeitsalltag kennenlernen möchten.

Für weitere Informationen, den Ablauf und den Link zur Anmeldung klicken Sie hier.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Führungskräfte und Mitarbeitende aus technischen Dienstleistungsunternehmen und dem verarbeitenden Gewerbe, die die Anwendungsfelder und Potenziale der Künstlichen Intelligenz in ihrem Unternehmen identifizieren und mehr darüber erfahren möchten, wie ein KI-Projekt erfolgreich gestartet werden kann.

Für weitere Informationen, den Ablauf und den Link zur Anmeldung klicken Sie hier.

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit Startbahn27 angeboten und richtet sich vor allem an junge Menschen und Unternehmen aus der Region. Fünf interaktive Stationen ermöglichen es, Künstliche Intelligenz zu erleben und greifbar zu machen.

Für weitere Informationen, den Ablauf und den Link zur Anmeldung klicken Sie hier.

Zum KI-Talk als Unternehmensempfang des Landkreises Schweinfurt sind alle Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Führungskräfte ansässiger Unternehmen herzlich eingeladen. Inhaltliche Schwerpunkte des KI-Talks werden die Bereiche Logistik, Handwerk und verarbeitendes Gewerbe sein.

Für weitere Informationen, den Ablauf und den Link zur Anmeldung klicken Sie hier.

Aktueller Stand

Künstliche Intelligenz ist dazu fähig, aus großen Datenmengen zu lernen, eigenständig Probleme zu lösen und menschenähnliche Entscheidungen zu treffen, um in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Wirtschaft oder Technologie zu unterstützen. Laut einer ifo-Konjunkturumfrage setzen aktuell 27 % der Unternehmen in Deutschland Künstliche Intelligenz ein (Stand: Juli 2024). Allerdings fokussiert sich die Anwendung von Künstlicher Intelligenz aktuell

  • auf wenige Branchen, vor allem im Informations- und Kommunikationssektor, in der Computer-, elektronischen und optischen Industrie und bei unternehmensnahen Dienstleistungen wie etwa im Marketing, Unternehmensberatungen, technische Dienstleistungen sowie in der privaten Forschung und Entwicklung und
  • auf Startups oder Großunternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten.

Der Mittelstund nutzt häufiger externe KI-Lösungen als intern entwickelte Anwendungen. Unternehmensspezifische Anwendungen sind häufig zeitaufwändig, teuer und sie benötigen eine großen Datengrundlage. Je spezifischer der Anwendungsfall ist, desto eher werden individuell entwickelte Lösungen notwendig.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung möchte die Kompetenzen im Bereich Künstliche Intellienz mithilfe des KI-Aktionsplan weiter stärken. Dieser sieht unter anderem Investitionen von mehr als 1,6 Milliarden Euro für das Jahr 2025 vor.

Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von KI

    Das wirtschaftliche Potenzial von KI-Technologien ist auch in kleinen und mittleren Unternehmen sehr hoch. Derzeit werden beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz hauptsächlich die Ziele der Effizienzsteigerung und der Kostensenkung verfolgt. Durch Künstliche Intelligenz haben Unternehmen zudem die Chance, neue Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, Prozesse zu optimieren und Fehler zu erkennen sowie die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.

    Eine Studie von Mittelstand Digital zeigt, dass KI insbesondere für unterstützende und automatisierte Tätigkeiten, sowie in den Bereichen Prozesseffizienz, Kundenservice und Logistik hilfreich ist. Folgende Abbildungen zeigt verschiedene Einsatzmöglichkeiten in kleinen und mittleren Unternehmen.

    Arten der Künstlichen Intelligenz

    Aktuell ist größtenteils die schwache KI eingesetzt, die keine Kreativität besitzt und keine expliziten Fähigkeiten aufweist, selbstständig im universellen Sinn zu lernen. Mit ihr können klar definierte Aufgaben bewältigt werden, die eine festgelegte Methodik aufweisen, um komplexere, aber wiederkehrende und genau spezifizierte Probleme zu lösen (z. B. in der Automatisierung, im Controlling, in der Spracherkennung und -verarbeitung).

    Das Gegenteil zur schwachen KI ist die starke KI, die bisher noch weit von der vollständigen Verwirklichung entfernt ist. Sie könnte eine beliebige intellektuelle Aufgabe bewältigen, zu welcher auch ein menschliches Gehirn in der Lage ist. Diese Form der KI wäre in der Lage, eigenständig zu lernen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen, ohne auf spezifische Aufgaben beschränkt zu sein.

    Erfolgsfaktoren

    In einer Arbeitswelt, die sich stetig weiterentwickelt, wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen zunehmend zum Schlüsselfaktor für Innovation, Effizienzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit. Um diese Technologie erfolgreich im eigenen Unternehmen zu etablieren, sind folgende Ansätze empfehlenswert.

    • Qualifizierungsmaßnahmen für Geschäftsleitung, IT-Mitarbeiter und für die Mitarbeiter, bei denen KI eingesetzt werden soll  - dafür sind untenstehende Veranstaltungen zum Thema KI ins Leben gerufen worden,
    • Unternehmenskultur schaffen, klare Kommunikation & Change-Management,
    • bei Bedarf individuelle Lösungen durch Zusammenarbeit und Netzwerken mit Instituten der angewandten Forschung oder mit Startups entwickeln sowie
    • Pilotprojekte starten und mit kleinen Schritten herantasten.

                                                                                                                                                                                                                           Quelle: Mittelstand-Digital, Zentrum Berlin