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SEMINAR "Finanzverwaltung und E-Rechnung im Verein“

Ort:
Landratsamt Schweinfurt - Sitzungssaal 100
Schrammstr. 1
97421 Schweinfurt

Beginn:
11.02.25 18:00

Ende:
11.02.25 21:00

Teilnehmer: 2

Organisator:
Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
ehrenamt@lrasw.de
0972155455

Das Seminar "Finanzverwaltung und E-Rechnung im Verein" beschäftigt sich mit den Aufgaben eines Kassiers und hilft den Ehrenamtlichen dabei, sich in ihrem Amt besser zurecht zu finden. Daneben wird der Referent auf die neue E-Rechnungspflicht im Verein ab 01.01.2025 eingehen.

Der Kassier übernimmt eine zentrale Rolle in der Vereinsarbeit: die Finanzverwaltung. Er oder sie verwaltet das Vereinsvermögen, tätigt den Zahlungsverkehr und erstellt den finanziellen Jahresbericht des Vereins. Der Vereinsexperte Christoph Sperl erläutert die Aufgaben eines Schatzmeisters und hilft den Ehrenamtlichen dabei, sich in ihrem Amt besser zurecht zu finden. Hierbei werden unter anderem die Beitragsabrechnung, die Grundlage der Vereinsbuchhaltung, die Vereinsbesteuerung, das Spendenrecht, die Beleghaltung sowie die Beantragung der Gemeinnützigkeit thematisiert. Ebenfalls wird die neue E-Rechnungspflicht im Verein ab 01.01.25 angesprochen. 

Termin: Dienstag, 11. Februar 2025, 18:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, Sitzungssaal

Referent: Christoph Sperl

Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt

Anmeldung kostenfrei und ab sofort möglich

Alternativtermin in Würzburg: Montag, 17. Februar 2025, 18:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Online