Im Bild, von links: Anette Schmee (Arbeitsbereichsleitung Personal), Fabian Kamm (Ausbildungsbeauftragter), Yehor Kondratenko, Laura Unsleber (Ausbildungsbeauftragte), Lukas Kollmann, Eva Hofmann, Lucas Hemmerich, Isabell Kaufmann, Christof Deschner, Leonie Weidmann, Felix Dörner, Juliana Kreutzberger, Raphael Seufert, Andreas Fischer, Johanna Morawietz, Julian Schwarz, Alina Seibel, Herbert Memmel (Personalratsvorsitzender) und Landrat Florian Töpper.

Willkommenstag am Landratsamt Schweinfurt

14 Auszubildende, Anwärterinnen und Anwärter starten am Landratsamt Schweinfurt in den Beruf

Das Landratsamt Schweinfurt freut sich über 14 neue Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger! Landrat Florian Töpper begrüßte die neuen Auszubildenden, Anwärterinnen und Anwärter zum Ausbildungsbeginn diese Woche am Landratsamt.

„Wir freuen uns sehr, 14 Berufsstarterinnen und Berufsstarter am Landratsamt Schweinfurt willkommen zu heißen. Der oft beschworene Teamgedanke geht bei uns in jedem Fall weit über die Bürotür hinaus, denn wir arbeiten Tag für Tag mit und für die Menschen im gesamten Landkreis Schweinfurt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und vor allem Freude in Ihrem Beruf“, sagte Landrat Florian Töpper zur Begrüßung. Zum Start überreichte er allen ein kleines Willkommenspräsent.

Nach dem Frühstück ging es für alle Auszubildende, Anwärterinnen und Anwärter in den Klettergarten. Bei einem Grillabend blieb außerdem noch genügend Zeit, um sich auszutauschen und kennenzulernen.

Praktikum hat sie überzeugt: Darum fiel die Wahl auf das Landratsamt Schweinfurt

Sehr erfreulich: Einige der neuen Auszubildenden und Studierenden waren nach ihrem Praktikum am Landratsamt Schweinfurt überzeugt, dass eine Ausbildung bzw. ein Studium vor Ort das Richtige für sie ist. Sei es die große Themenvielfalt, der Wunsch etwas Positives für das Gemeinwohl zu bewirken, das gute Arbeitsklima oder die Nähe zum Wohnort – es waren unterschiedliche Gründe, die am Ende ausschlaggebend waren.

Sie alle eint der Wunsch, möglichst vielfältige Erfahrungen zu sammeln, sich weiterzuentwickeln und regelmäßig Feedback zu erhalten. Wenn der Teamgeist stimmt und sie sich willkommen fühlen, dann haben sich ihre Erwartungen erfüllt.

Landratsamt Schweinfurt bietet vielfältige Ausbildungs- und Studienangebote

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten durchlaufen Johanna Morawietz, Leonie Weidmann und Yehor Kondratenko unter anderem die Bereiche Finanzverwaltung, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Kommunal-, Umwelt- und Straßenverkehrsrecht, Personalwesen, Abfallwirtschaft, Kreisentwicklung und Sozialrecht. Das theoretische Wissen wird ihnen in der Berufsschule und in der Bayerischen Verwaltungsschule vermittelt.

Eva Hofmann, Isabell Kaufmann und Alina Seibel beginnen als Beamtenanwärterinnen den zweijährigen Vorbereitungsdienst zur Verwaltungswirtin. Die fachpraktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Landratsamtes Schweinfurt. In der Bayerischen Verwaltungsschule in Würzburg werden ihnen die theoretischen Grundlagen nähergebracht.

Lukas Kollmann wird im Arbeitsbereich IT zum Fachinformatiker ausgebildet. Lucas Hemmerich und Christof Deschner beginnen eine Ausbildung zum Straßenwärter, die sie an den Kreisbauhöfen absolvieren werden.

Andreas Fischer beginnt am 16. September als Beamtenanwärter das dreijährige duale Studium zum Diplom-Verwaltungsinformatiker. Die Praxisphasen verbringt er am Landratsamt überwiegend im Bereich der IT. Der Theorieunterricht findet an der Hochschule für den öffentlichen Dienst sowie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hof statt.

Alles im „grünen“ Bereich heißt es für Juliana Kreutzberger. Als angehende Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft trägt sie unter anderem dazu bei, dass im Landkreis Schweinfurt weiterhin Abfälle und Abfallprodukte sinnvoll wiederverwertet werden und Prozesse nachhaltig gestaltet sind.

Neben Felix Dörner absolvieren Raphael Seufert und Julian Schwarz ab dem 01. Oktober das dreijährige Studium zum Diplom-Verwaltungswirt. Die fachtheoretischen Studieninhalte, die ihnen an der Hochschule für den öffentlichen Dienst vermittelt werden, setzen sie während der Praxisphasen in den verschiedenen Arbeitsbereichen im Landratsamt Schweinfurt um.

Ausführliche Informationen zu den Praktika- und Ausbildungsmöglichkeiten jederzeit online

Informationen zu allen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen am Landratsamt Schweinfurt gibt es online unter: https://www.landkreis-schweinfurt.de/deine-zukunft Mehr zu unseren Praktikumsplätzen erfahren Interessierte auf der neuen Website unter: https://www.landkreis-schweinfurt.de/karriere/praktika/.

Neue Stellen- und Ausbildungsangebote werden auch regelmäßig über den Facebook-, Instagram, und LinkedIn-Account des Landratsamts unter https://www.facebook.com/LandratsamtSchweinfurt , https://www.instagram.com/landkreisschweinfurt/ bzw. https://www.linkedin.com/company/landratsamt-schweinfurt veröffentlicht.