Menü
© Anand Anders
von links: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, die Fränkische Spargelkönigin Theresa Bub, Landrat Florian Töpper, Christiane Reinhart (Spargelprinzessin Landkreis Schweinfurt), Susanna Götz (scheidende Spargelprinzessin Landkreis Schweinfurt), Bürgermeister Ulrich Werner, Armin Braun vom Spargelhof Braun in Garstadt.

Unterfränkische Spargelsaisoneröffnung in Garstadt

Landkreis hat mit Christiane Reinhart eine neue Spargelprinzessin

Landkreis Schweinfurt. Am 11. April fand die 24. Unterfränkische Spargelsaisoneröffnung statt – dieses Mal fiel der Startschuss auf dem Bio-Spargelhof Braun in Garstadt. Die ersten Stängel 2019 ernteten Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, Landrat Florian Töpper und die Fränkische Spargelkönigin Theresa Bub.

Auf die landwirtschaftliche Bedeutung des Spargelanbaus in Unterfranken wies Regierungspräsident Dr. Ehmann in seinem Grußwort hin. Aktuell wird in Unterfranken auf rund 580 Hektar Spargel angebaut, in sieben von neun Landkreisen gibt es Spargelbetriebe. Mit über 120 Hektar hat der Landkreis Schweinfurt nach dem Landkreis Kitzingen die zweitgrößte Anbaufläche in Unterfranken.

Betriebsleiter und Hausherr Armin Braun gab einen Einblick in die Philosophie und Struktur seines Betriebs, der bewusst und erfolgreich auf „Bio“ umstellt. Bürgermeister Ulrich Werner informierte in seinem Grußwort über die Vorzüge sowie das kulturelle und wirtschaftliche Leben der gastgebenden Gemeinde Bergrheinfeld. Symbolhaft für das aktive Vereinsleben vor Ort standen die Garstadter Dorfmusikanten, die stimmungsvoll die Veranstaltung umrahmten.

Schweinfurts Landrat Florian Töpper griff in seiner Begrüßung den Trend zu nachhaltigerem Handeln und stärkerem Natur- und Umweltbewusstsein auf und betonte den Wert der regionalen Landwirtschaft. Im Rahmen der Saisoneröffnung wurde nach vier Jahren Amtszeit Susanna Götz (Röthlein) als Schweinfurter Spargelprinzessin von Landrat Florian Töpper mit herzlichen Dank verabschiedet. Neu gekrönt zur Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt wurde Christiane Reinhart vom gleichnamigen Spargelhof in Grettstadt-Untereuerheim. Die angehende Steuerfachangestellte hilft von Kindesbeinen aktiv auf dem elterlichen Hof mit und wird in den nächsten Jahren das „königliche Gemüse“ in Stadt und Landkreis Schweinfurt und darüber hinaus repräsentieren.

Bei allen Rednern und Gästen war an diesem Vormittag die Vorfreude auf den frischen Spargel aus der Region zu spüren. Der Spargel ist und bleibt etwas Besonderes. Seine begrenzte Verfügbarkeit bis Johanni und der sehr feine Geschmack tragen dazu bei, dass er „königlichen Status“ unter den Gemüsesorten genießt. Auf das perfekte Zusammenspiel von Spargel und Frankenwein wiesen die anwesenden Spargel- und Weinhoheiten aus Franken und dem Landkreis Schweinfurt hin.

In den zahlreichen Restaurants, Weinstuben und Gasthöfen im Landkreis Schweinfurt kann der Spargel ab sofort auf vielfältige Weise genossen werden. Mit zerlassender Butter oder Sauce Hollandaise, als Suppe, mit Schinken oder als Auflauf. Die Küchenchefs in der Region Schweinfurt bieten eine große Vielfalt von Spargelkreationen an. Dazu empfiehlt sich natürlich ein Wein aus den Lagen im Schweinfurter Land.

(Pressemitteilung der Tourist-Information Schweinfurt 360°)