Überschwemmungsgebiet für die Weidach ermittelt und vorläufig gesichert

Die Sicherung betrifft Gebiete im Bereich der Stadt Gerolzhofen und der Gemeinde Frankenwinheim

Landkreis Schweinfurt. Das vom Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen für die Weidach ermittelte Überschwemmungsgebiet wurde im Amtsblatt des Landratsamtes Schweinfurt vom 08.05.2024 bekanntgemacht und gilt damit als vorläufig gesichert.

Mit der vorläufigen Sicherung gelten bereits die gesetzlichen Einschränkungen, die bei einer Lage in einem Überschwemmungsgebiet zu beachten sind, bevor der vorgesehene Bereich in einem weiteren Verfahren per Rechtsverordnung als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden kann. Die vorläufige Sicherung ist dabei die Grundlage für weitere Entscheidungen des Landratsamts.

Basis der Berechnung sind Flächen, die im statistischen Durchschnitt einmal in hundert Jahren von einem Hochwasserereignis betroffen sind.

Die vorläufige Sicherung endet, sobald die Rechtsverordnung zur Festsetzung des Überschwemmungsgebiets in Kraft tritt oder das Festsetzungsverfahren eingestellt wird.

Karten, aus denen die im Einzelnen betroffenen Flächen hervorgehen sowie weitere Informationen finden sich auf der Website des Landratsamtes Schweinfurt unter: www.landkreis-schweinfurt.de/liste-ueberschwemmungsgebiete