Auf dem Volksfestplatz in Schweinfurt wurde nun zusätzlich zum Impfzentrum eine Drive-In-Impfstrecke eingerichtet.

Stadt und Landkreis Schweinfurt: Neue Drive-In-Impfstrecke auf dem Volksfestplatz

Johnson & Johnson-Impfdosen aus dem Sonderkontingent des Gesundheitsministeriums werden ab sofort verimpft

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Auf dem Volksfestplatz wurde nun zusätzlich zum Impfzentrum eine Drive-In-Impfstrecke eingerichtet, die am Dienstag, 25.5.2021, um 8 Uhr planmäßig in Betrieb gegangen ist. Der Dienstleister des gemeinsamen bayerischen Impfzentrums von Stadt und Landratsamt Schweinfurt, 21Dx GmbH, verimpft dort das Johnson & Johnson-Vakzin aus dem Sonderkontingent des Gesundheitsministeriums an Bürgerinnen und Bürger, die das 60. Lebensjahr vollendet haben und sich für das Sonderkontingent registriert hatten. Die Impfung mit diesem Impfstoff findet im eigenen PKW statt, ohne dass die zu impfende Person aussteigen muss. Im Impfzentrum selbst finden derzeit aufgrund der noch schleppenden Impfstoffversorgung nur  Zweitimpfungen statt.

Die Registrierung für die Sonderimpfaktion mit dem Johnson & Johnson-Vakzin erfolgte über die Internetseiten von Stadt und Landratsamt Schweinfurt. Die ersten Termine wurden vergangenen Freitag und Samstag vergeben und die ersten Impfungen fanden am heutigen Dienstag statt.

In der Drive-In-Impfstrecke gibt es insgesamt drei Impf-Fahrspuren, die mit Unterstützung des THW eingerichtet wurden. Die Pkw werden von einem Mitarbeiter des Impfzentrums in die jeweilige Spur eingeteilt. Anschließend fährt das Auto mit der zu impfenden Person weiter zur Anmeldung, wo die Registrierung erfolgt.

Danach fährt das Fahrzeug in das Impfzelt. Dort finden witterungsgeschützt das Aufklärungsgespräch und die Impfung durch den Impfarzt statt.

Im Anschluss an die Impfung fährt der PKW weiter zum Parkplatz, wo der Impfling 15-30 Minuten (je nach Risikofaktoren) im Fahrzeug wartet.

Nach Ablauf der Wartezeit verlässt das Fahrzeug den Parkplatz und wird von zwei Mitarbeitern hinausgeleitet. Hier werden auch die Impf-Unterlagen ausgehändigt.

Bei Notfällen ist für die im Auto Wartenden ein einfaches oder zweifaches Hupsignal je nach Dringlichkeit vereinbart.

Aktuell können täglich 300 Menschen im Impf & Drive auf dem Volksfestplatz geimpft werden. Ab Donnerstag, 27.5., soll auf 400 Personen pro Tag erhöht werden.

Stadt und Landratsamt Schweinfurt haben den Impfstoff zunächst nur Personen über 60 Jahren angeboten. Da die Nachfrage nach einer Impfung mit dem Johnson & Johnson-Impfstoff hinter der vorhandenen Menge zurückblieb, wird der Impfstoff nun auch unter 60-Jährigen angeboten. Das Impfzentrum Schweinfurt folgt damit der seitens der Ständigen Impfkommission eingeräumten Möglichkeit, den Impfstoff auch jüngeren Personen anzubieten, wenn diese ausführlich ärztlich aufgeklärt worden sind.

Erneute Registrierung für Sonderkontingent des Johnson&Johnson-Impfstoffes möglich

Folglich werden die Anmeldeportale auf den Internetseiten von Stadt und Landratsamt Schweinfurt ab dem 26.5.2021, 10 Uhr, wieder geöffnet und auch die unter 60-jährigen Bürgerinnen und Bürger können sich nun registrieren. Ergänzend erforderlich ist eine Bestätigung über die ärztliche Aufklärung. Alle wichtigen Informationen finden Sie ab morgen 10 Uhr auf der Startseite unter www.landkreis-schweinfurt.de

Stadt und Landratsamt weisen weiterhin auf folgende Bedingungen hin:

Um eine Impfung aus diesem Sonderkontingent zu erhalten,

• muss zwingend ein Erstwohnsitz in Stadt oder Landkreis Schweinfurt gegeben sein.
  • Es ist erforderlich, dass sich Interessierte gesondert, je nach Wohnort, über die Homepage der Stadt oder des Landratsamtes Schweinfurt registrieren:
  • Zusätzlich muss, soweit noch nicht geschehen, eine Online-Registrierung im Bayerischen Impfportal unter https://impfzentren.bayern/citizen/ erfolgen. Die Registrierung über das Bayerische Impfportal allein ist für diese Sonderaktion nicht ausreichend, weil die dahinterstehende Software des Freistaats Bayern derzeit noch keine Terminierung für diesen Impfstoff ermöglicht.

Nach der Registrierung über das Online-Formular wird man von der Hotline des Impfzentrums zur Terminvereinbarung telefonisch kontaktiert.

Eine größtmögliche Durchimpfung der Bevölkerung ist ein vielversprechender Ausweg aus der Pandemie. Stadt und Landratsamt Schweinfurt appellieren daher gemeinsam an alle Bürgerinnen und Bürger diese Sonderimpfaktion zu nutzen.