Landkreis Schweinfurt. Lena Katzenberger vom Landratsamt Schweinfurt hat die Abschlussprüfung des sogenannten Angestelltenlehrgangs (AL) II mit einem herausragenden Ergebnis absolviert. Landrat Florian Töpper beglückwünschte die 25-Jährige zu ihrer damit abgeschlossenen zweijährigen Weiterbildung.
Katzenberger hat sich mit dem Abschluss des Angestelltenlehrgangs II zur Verwaltungsfachwirtin weiterqualifiziert. Unter 413 Prüflingen, von denen 387 die Prüfung bestanden haben, erreichte sie mit der Gesamtprüfungsnote 1,66 bayernweit Platz 15. Damit gehört Katzenberger nicht nur zu den besten fünf Prozent ihres Jahrgangs, sondern sie hat damit das beste Prüfungsergebnis aller bisherigen ALII-Absolventen des Landratsamts Schweinfurt erreicht.
„Lena Katzenberger steht damit an der Spitze einer ganzen Reihe von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts, die bereits in den Vorjahren diese Prüfung mit beachtlichem Erfolg abgelegt haben und damit ebenso ein Beleg für die Leistungsbereitschaft unseres Hauses sind“, sagt Landrat Florian Töpper. Jedes Jahr legen im Schnitt ein bis drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Schweinfurt die Prüfung dieser insgesamt zweijährigen Weiterqualifizierung ab, die teils während der Dienstzeit, aber auch in der Freizeit an der Bayerischen Verwaltungsschule erfolgt.
Für ihre hervorragenden Leistungen in der Abschlussprüfung wurde Katzenberger, die 2010 bis 2013 bereits ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Schweinfurt absolviert hatte, zudem mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.
Info:
Alle, die sich für eine Ausbildung oder Studium am Landratsamt Schweinfurt interessieren, können sich darüber am Samstag, 23. März, von 10 bis 16 Uhr am Landratsamt-Stand H 25 im Rahmen des Schweinfurter Berufsinformationstags im Konferenzzentrum auf der Maininsel Schweinfurt informieren.