Problemmüllsammlung wird am 20. Juni nachgeholt

Samstagstermin für Corona-bedingten Ausfall der Sammlung

Landkreis Schweinfurt. Durch die Corona-bedingten Ausgangsbeschränkungen Ende März mussten die Problemmüll-Sammeltermine im Landkreis Schweinfurt an drei Tagen ausfallen. Als Ersatz wird nun ein Samstags-Termin angeboten, und zwar am 20. Juni 2020, von 8 bis 13 Uhr auf dem Betriebshof der Fa. VEOLIA, Bergrheinfeld, Richtbergstr. 3 (im Gewerbegebiet Richtung Ettleben).

Folgende Stoffe können dort in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abgeben werden:

• Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren
  • Haushaltsbatterien und Akkus, z.B. Knopfzellen, Rundzellen, Akkugeräte Haushaltsbatterien/-akkus können auch kostenfrei im Handel (d. h. in allen Geschäften, die auch Haushaltsbatterien/-akkus verkaufen) zurückgegeben werden
  • Gartenchemikalien, z.B. Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Düngemittel
  • Haushaltschemikalien, z.B. Reinigungsmittelreste
  • Heimwerkerchemikalien, z.B. Pinselreiniger, Lacke (die noch nicht vollständig eingetrocknet sind), Säuren und Laugen
  • quecksilberhaltige Schalter und Thermometer
  • Spraydosen mit Resten
  • Problemabfälle rund ums Auto, z.B. Fahrzeugbatterien, Ölfilter. Beim Kauf einer Fahrzeugbatterie erhebt der Handel ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro. Das Pfand wird jedoch dann nicht erhoben, wenn gleichzeitig eine Fahrzeug-Altbatterie zurückgegeben wird.
  • Elektrokleingeräte bis zu einer Kantenlänge von 20 Zentimetern, z. B. Handys, Uhren, Thermostate u. ä.

Außerdem:

• Tierische und pflanzliche Fette und Öle dürfen in die Biotonne. Flüssige Öle werden weiterhin kostenfrei bei der Problemmüllsammlung angenommen (zur Verwertung).
  • Altes Motoren- und Getriebeöl wird nur gegen Gebühr (ca. 0,50 €/l) angenommen (weil Altöl gegen Vorlage des Kassenbelegs oder beim Kauf von Motoren-/Getriebeöl kostenlos vom Handel zurückgenommen werden muss).

Folgende Abfälle sind kein Problemmüll und gehören daher in die Restmülltonne:

• Altmedikamente
  • Reste von Dispersionsfarbe (= haushaltsübliche Wandfarbe)
  • leere Ölbehältnisse mit anhaftenden Mineralölresten
  • ausgehärtete Farb-, Lack- und Kleberreste

Leere Farbeimer (spachtelrein!) gehören zur Wertstoffsammlung.

Weitere Informationen erhalten die Bürger bei der Abfallberatung des Landkreises Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/55-546.

Die Mobile Problemmüllsammlung gibt es wieder im Herbst in allen Gemeinden. Ganzjährig können die Bürger Problemmüll jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr bei der Fa. VEOLIA, Bergrheinfeld, Richtbergstraße 3, in haushaltsüblichen Mengen abgeben.