Menü
© Anand Anders
Der neu berufene Naturschutzbeirat sowie ausgeschiedene Mitglieder zusammen mit Landrat Florian Töpper (vorne, Vierter von links), Abteilungsleiterin für Umwelt und Bau Jana Mai (vorne, neben Landrat) und Philipp Keller vom Umweltamt (hinten, Zweiter von links).

Neuer Naturschutzbeirat für den Landkreis Schweinfurt

Naturschutzbeirat für fünf Jahre berufen

Landkreis Schweinfurt. Anlässlich der konstituierenden Sitzung des Naturschutzbeirates am 24.10.2024 überreichte Landrat Florian Töpper den neuen Mitgliedern des Beirates die Ernennungsurkunden.

„Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Beirat wieder ein Gremium aus Experten zu haben, das die bewährte und gute Zusammenarbeit im Naturschutz und der Landschaftspflege mit unserer Unteren Naturschutzbehörde fortsetzen wird“, sagte Landrat Töpper.

Der Beirat besteht aus Vertretern der Bereiche Naturschutz, Landwirtschaft, Forst, Jagd und Fischerei. Er berät das Landratsamt Schweinfurt bei naturschutzrechtlichen Grundsatzentscheidungen und Maßnahmen mit weitreichenden Folgen für Natur und Umwelt. Die Mitglieder und Stellvertreter sind ehrenamtlich tätig und werden für fünf Jahre berufen. Die aktuelle Amtsperiode läuft bis September 2029.

Bevor das neu bestellte Gremium jedoch seine Arbeit aufnahm, verabschiedete Landrat Töpper die ausgeschiedenen Beiratsmitglieder bzw. deren Stellvertreter. Er bedankte sich für die teilweise mehrere Amtsperioden umfassende Mitarbeit und für den ehrenamtlichen Einsatz im Dienst des Naturschutzes namentlich bei Peter Gerstner (im Beirat seit 2009), Andreas Leyrer (im Beirat seit 2004), Gerhard Röthlein (im Beirat seit 2019) und Harald Vorberg (im Beirat seit 2009).

Folgende Mitglieder sind für die nächsten 5 Jahre im Naturschutzbeirat vertreten:

Edo Günther, Michael Reck, Dr. Raimund Rödel, Wolfgang Senft, Stephan Thierfelder

Folgende Personen fungieren als Stellvertreter:

Michael Dütsch, Joachim Dömling, Dieter Göpfert, Norbert Raport, Detlev Reusch

Ausscheidende Mitglieder bzw. Stellvertreter:

Peter Gerstner, Andreas Leyrer, Gerhard Röthlein, Harald Vorberg