Menü
© Anand Anders
Im Bild (von links): Landrat Florian Töpper begrüßte im Landratsamt die neuen Mitarbeiterinnen Ganna Kravchenko und Eva Krümpel, die neue Ansprechpartnerinnen für das Kultur- und Regionalmanagement des Landkreises Schweinfurt sind. Rechts: Ulfert Frey, Leiter des Sachgebiets Kreisentwicklung/Regionalmanagement.

Neue Ansprechpartnerinnen im Kultur- und Regionalmanagement

Ganna Kravchenko und Eva Krümpel neu im Landratsamt

Landkreis Schweinfurt. Seit Januar 2023 unterstützen Ganna Kravchenko und Eva Krümpel das Sachgebiet Kreisentwicklung/Regionalmanagement des Landkreises Schweinfurt. Die beiden neuen Mitarbeiterinnen übernehmen jeweils in Teilzeit die Aufgaben von Katharina Saur und komplettieren somit das Team um Sachgebietsleiter Ulfert Frey.

Ganna Kravchenko lebt in Bad Kissingen. Sie kommt ursprünglich aus der Ukraine. Nach Deutschland kam sie wegen ihres Masterstudiums für Agrarmanagement, das sie um einen zusätzlichen Master in Umweltschutz- und Ressourcenmanagement ergänzte.

Daraus eröffneten sich viele Möglichkeiten, sich für den ländlichen Raum beruflich zu engagieren: Sie arbeitete als motivierte Berufsanfängerin bereits in der Agrar- und Umweltberatung beim Bayerischen Bauernverband, war tätig als kulturaffine Stadtteilmanagerin für die Stadt Gerolzhofen, als ILE-Umsetzungsbegleiterin im „Kissinger Bogen“ sowie als Mobilitätsmanagerin im Landkreis Main-Spessart. Bei den Schwestern des Erlösers durfte sie als Umweltbeauftragte im Krankenhaus des Trägers „St. Josef“ ein Umweltmanagement aufbauen. Nebenberuflich leitet Ganna Kravchenko Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche sowie einen Chor.

Eva Krümpel kehrte vor Kurzem in ihre Heimatgemeinde Sommerach zurück. Sie arbeitete zuvor im Bereich Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in Nürnberg und verfügt zudem über einen Erfahrungsschatz im kulturellen Umfeld. So war sie im Rahmen ihres Studiums mehrere Monate für das Deutsch-Französische Kulturzentrum in Aix-en-Provence und für die Vertretung des Freistaats Bayern in Québec sowie auch für das Internationale Straßenmusikfestival STRAMU Würzburg tätig. Ihren Master in Kulturwirtschaft (M.A. International Cultural and Business Studies) erlangte sie an der Universität Passau, wo sie sich auch in der Deutsch-Französischen Kulturwerkstatt engagierte.

Beide freuen sich, für den Landkreis Schweinfurt tätig zu sein und sowohl das kulturelle Leben zu fördern als auch die regionale Identität zu stärken.

Eine der Hauptaufgaben von Ganna Kravchenko liegt in der Betreuung der Kampagne „Leben, das gut tut“, sie übernimmt zudem die Abstimmung zwischen lokalen Beteiligten der Jugendkultur im Bereich Musik und Theater und sie kümmert sich um die Förderung der Willkommenskultur im Projekt „Neu in SW“.

Eva Krümpel ist zuständig für die Kulturförderung im Landkreis, die aktuell durch die Sonderförderung Kultur 2022-2023 nach der Corona-Pandemie einen zusätzlichen Schub erhält. Neben der Information und Vernetzung der Kulturschaffenden im Landkreis betreut sie auch die jährliche Landkreiskulturveranstaltung am Vorabend des Tags des offenen Denkmals Anfang September. Daneben gehen der Verantwortungsbereich rund um Fairtrade und die für einen Fairtrade-Landkreis anfallenden Aufgaben von Johanna Graf auf sie über. Der Landkreis Schweinfurt ist bereits seit 2017 zertifizierter Fairtrade-Landkreis und baut sein Engagement rund um den Einsatz fairer Produkte und zur Stärkung des fairen Handels weiter aus.

„Ich freue mich, dass wir Frau Kravchenko und Frau Krümpel als neue Mitarbeiterinnen für unser Regionalmanagement gewinnen konnten, die beiden sind hervorragend ausgebildet und voller Tatendrang“, sagt Landrat Florian Töpper. „Sie werden viele spannende Projekte für unseren Landkreis vorantreiben, um die reichhaltige kulturelle Landschaft sowie die regionale Identität weiterhin zu fördern“, betont er. Töpper bedankte sich zudem bei Katharina Saur, die in den vergangenen Jahren das Kultur- und Regionalmanagement des Landkreises Schweinfurt geprägt hat und sich nun neuen Herausforderungen stellen möchte. „Sie haben Großartiges bei uns geleistet. Für Ihren weiteren Weg wünsche ich viel Erfolg und alles Gute.“