Menü
© Anand Anders

Nach Ministerratssitzung: Änderung der Allgemeinverfügung steht bevor

Das Landratsamt Schweinfurt überarbeitet nach dem Beschluss der Ministerratssitzung die derzeit gültige Allgemeinverfügung für den Landkreis Schweinfurt.

Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt hat vor wenigen Tagen den Schwellenwert von 50 bei der 7-Tage-Inzidenz der positiv Getesteten gerechnet auf 100.000 Einwohner überschritten. Aktuell gelten deshalb für den Landkreis Schweinfurt die mit der am 13.10.2020 bekannt gemachten Allgemeinverfügung verbundenen strengeren Einschränkungen.

Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass in Kürze die Allgemeinverfügung des Landratsamts Schweinfurt auf Basis der Beschlüsse der Ministerratssitzung der Bayerischen Landesregierung vom 15.10.2020 verschärft werden muss. Eine Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen hängt insoweit noch von der konkreten Ausgestaltung der Regelungen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ab, deren Änderung bereits in Aussicht gestellt wurde. Nach Bekanntgabe dieser Änderungen kann zeitnah die Allgemeinverfügung des Landratsamts überarbeitet und bekannt gemacht werden. Informationen hierzu finden Sie sodann auf der Homepage des Landratsamtes Schweinfurt: www.landkreis-schweinfurt.de.

Aktuell kann das Landratsamt Schweinfurt insoweit noch nicht mit Bestimmtheit mitteilen, wann eine geänderte Allgemeinverfügung für das Gebiet des Landkreises Schweinfurt in Kraft treten wird. Es ist nach den bislang bekannten Informationen aus oder nach der Ministerratssitzung aktuell aber damit zu rechnen, dass ab Montag in allen Schulen im Landkreis Schweinfurt (auch in den Grundschulen) eine Maskenpflicht im Unterricht gelten wird. Dies wird dann aller Voraussicht nach auch in der Nachmittagsbetreuung gelten bzw. für alle Schulkinder, die in einem Hort oder in einer eigenen Hortgruppe innerhalb einer Kindertageseinrichtung betreut werden.

Für Fragen rund um die Allgemeinverfügung des Landratsamtes Schweinfurt hat das Landratsamt Schweinfurt zunächst am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag) in der Zeit von 10 bis 14 Uhr unter der Nummer 09721/55-109 ein Bürgertelefon eingerichtet. Wir rechnen mit einem sehr hohen Anruferaufkommen. Aufgrund dessen kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten Sie bereits jetzt um Verständnis.