Bild (von links): Stellvertretende Landrätin Christine Bender, Gerwin Meth, Bürgermeister Johannes Grebner und Regierungsvizepräsident Jochen Lange bei der Verleihung der Christophorus-Medaille in München.

Lebensretter Gerwin Meth mit Christophorus-Medaille ausgezeichnet

Der Üchtelhäuser rettete mit einem weiteren Helfer eine Frau vor dem Ertrinken und wurde dafür in München öffentlich belobigt

Landkreis Schweinfurt. Der aus Üchtelhausen stammende Gerwin Meth wurde vom Freistaat Bayern mit der Christophorus-Medaille ausgezeichnet. Im Beisein von stellvertretender Landrätin Christine Bender, Üchtelhausens Bürgermeister Johannes Grebner und Regierungsvizepräsident Jochen Lange hat Meth in München eine öffentliche Belobigung erhalten und von Ministerpräsident Markus Söder die Medaille ausgehändigt bekommen.

Der Freistaat würdigt mit der Auszeichnung den mutigen und uneigennützigen Einsatz zur Rettung von Menschenleben und den damit verbundenen hohen ethischen Wert. Die Christophorus-Medaille wird für Rettungstaten verliehen, die unter besonders schwierigen Umständen, aber ohne unmittelbare Lebensgefahr für den Retter, ausgeführt worden sind.

Gerwin Meth hatte gemeinsam mit einem weiteren Helfer im Mai 2022 eine ältere Frau vor dem Ertrinken bewahrt. Die Rettungstat ereignete sich in Kroatien. Die Frau war an der Küste vor Split von der Badeplattform einer Motoryacht aus zum Schwimmen ins Meer gegangen. Dort geriet sie in Not. Gerwin Meth und ein weiterer Mann bemerkten dies, sprangen ins Wasser und brachten die Frau zurück an Bord der Yacht.

Landrat Florian Töpper und stellvertretende Landrätin Christine Bender danken dem Lebensretter im Namen des Landkreises Schweinfurt für seinen selbstlosen und vorbildlichen Einsatz.