Landkreis Schweinfurt. Um Sprachbarrieren abzubauen und die Integration und Teilhabe von Geflüchteten und Migranten im Landkreis Schweinfurt zu fördern, stellt der Landkreis seit Sommer 2019 im Bedarfsfall ehrenamtliche Übersetzer zur Verfügung. Diese Sprachmittler können von den Behörden, Schulen und Kindergärten des Landkreises bei Bedarf angefordert werden.
Um den vielen verschiedenen Herkunftsländern, die im Landkreis vertreten sind, gerecht zu werden, ist das Landratsamt Schweinfurt derzeit wieder auf der Suche nach ehrenamtlichen Übersetzern. Gesucht werden motivierte und engagierte Personen, die als ehrenamtliche Übersetzer aktiv werden möchten. Insbesondere gesucht werden aktuell Sprachmittler für folgende Sprachen: Armenisch, Russisch, Somalisch und Griechisch.
Die Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung honoriert. Die Einsätze erfolgen nach Bedarf der anfordernden Stellen und Kapazität der Sprachmittler, dementsprechend flexibel ist die Tätigkeit. Vorausgesetzt werden eine hohe Verlässlichkeit und gute Deutschkenntnisse.
Interessenten wenden sich bitte an die Bildungskoordinatorin Jessica Diehm im Landratsamt Schweinfurt unter Telefon 09721/55-612 oder per E-Mail an jessica.diehm@lrasw.de