Landkreis Schweinfurt unterstützt Initiative der Stadt zur Ansiedlung des Autoherstellers XPENG

Landrat regt gegenüber „Invest in Bavaria“ an, die Region Schweinfurt gezielt als Standort für Hersteller von Elektroautos und Nutzfahrzeugen zu vermarkten

Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt begrüßt ausdrücklich die Initiative der Stadt Schweinfurt für die Ansiedlung des chinesischen Herstellers von Elektroautos XPENG im Raum Schweinfurt und hat dies auch gegenüber „Invest in Bavaria“, der bayerischen Agentur für Unternehmensansiedelungen, bekräftigt. Im Zuge dessen hat Landrat Florian Töpper in einem Schreiben an „Invest in Bavaria“-Geschäftsführer Christian Weber angeregt, dass die Region durch die staatliche Agentur gezielt als potentieller Standort für die Hersteller von Elektroautos sowie Nutzfahrzeuge und deren Komponenten vermarktet wird.

„Die Wirtschaftsregion Schweinfurt steht vor großen Herausforderungen, die nur durch gemeinsames und zielgerichtetes Handeln bewältigt werden können“, erklärt Landrat Töpper. Die Stadt Schweinfurt sei ein zentraler Industriestandort Nordbayerns und die gesamte Region durch die Zusammenarbeit mit den dort ansässigen Industriebetrieben geprägt. Die in der Region vorhandenen Kompetenzen, die Qualifikation der Fachkräfte sowie die Prägung der Technischen Hochschule „machen die Region Schweinfurt als Standort für Unternehmen aus dem Fahrzeugbau äußerst attraktiv“, betont der Landrat.

Als Potenzialfläche sieht Töpper insbesondere die Conn Barracks. Aktuell befindet sich der Zweckverband Interkommunaler Gewerbepark Conn Barracks in der Wertermittlung mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Zu erwarten ist, dass im kommenden Jahr der Zweckverband das Eigentum an der Liegenschaft erwerben und anschließend mit der Bauleitplanung fortfahren sowie mit der Erschließung beginnen kann.