Landkreis Schweinfurt trauert um Geschichtsforscher Longin Mößlein

Der langjährige frühere Kreisheimatpfleger ist im Alter von 86 Jahren verstorben.

Landkreis Schweinfurt. Longin Mößlein ist tot. Er verstarb am 1. August im Alter von 86 Jahren. Zuletzt war er wohnhaft in Gerolzhofen. Für den Landkreis Schweinfurt leistete Mößlein von 1973 bis 2013 als ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger des südlichen Landkreises über vier Jahrzehnte hinweg Großartiges. Als akribischer und äußerst umtriebiger Geschichtsforscher hatte er sich in seiner Heimatregion, bei behördlichen Fachstellen, bis in akademische Kreise hinein einen exzellenten Ruf erarbeitet. Der Schwerpunkt seiner Forschung galt der Denkmalpflege.

Aufgrund seines vorbildlichen Einsatzes insbesondere mit Blick auf die Heimat- und Denkmalpflege wurde Mößlein 2017 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bereits seit 1997 war er Inhaber der Ehrenurkunde des Landkreises Schweinfurt. Diese beiden höchst bedeutsamen Auszeichnungen werden stellvertretend genannt, denn die Liste der Verdienste und Errungenschaften des Longin Mößlein ist um eine Vielzahl länger.

„Mit Longin Mößlein ist eine wirklich kundige und über die Maßen engagierte Persönlichkeit von uns gegangen, auf deren Wirken als Kreisheimatpfleger der Landkreis Schweinfurt über Jahrzehnte bauen konnte“, sagt Landrat Florian Töpper. „Er war absolut verdienter Träger der höchsten Auszeichnung unseres Landkreises, der Ehrenurkunde des Landkreises Schweinfurt. Ich erinnere mich an viele interessante wie ebenso angenehme Begegnungen mit ihm.“

Der Landkreis Schweinfurt wird Longin Mößlein stets ein ehrendes Andenken bewahren.