Das Schloss Schwebheim ist eines von mehreren Denkmälern im Landkreis Schweinfurt, das am Tag des offenen Denkmals am 8. September besichtigt werden kann.

Landkreis Schweinfurt: Führungen und Besichtigungen zum Tag des offenen Denkmals

Programm online abrufbar – mehrere Teilnehmende aus dem Landkreis Schweinfurt öffnen im September ihre Türen für Bürgerinnen und Bürger

Landkreis Schweinfurt. Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September 2024, widmet sich gemäß dem diesjährigen Motto den „Wahr-Zeichen“ unter den Denkmälern. Als Wahrzeichen werden oftmals einzigartige Bauten bezeichnet, die uns als wiedererkennbare Sehenswürdigkeiten in Erinnerung bleiben. Indem sie für ein bedeutendes historisches Ereignis stehen, das Stadtbild oder die Stadtsilhouette prägen oder weithin sichtbar sind, werden sie zum Symbol, zum „Zeichen“ des Ortes.

Auch im Landkreis Schweinfurt können wieder Denkmäler und museale Bauten besichtigt werden. Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer konnten sich dazu bis Mitte Juni beim Landratsamt Schweinfurt anmelden.

Der Landkreis hat aus den Anmeldungen einen digitalen Flyer im Format „pdf“ mit Programmdetails und Bildern entworfen. Dieser kann auf der Homepage des Landratsames (www.landkreis-schweinfurt.de/denkmaltag) kostenlos heruntergeladen werden. Darin finden sich auch weitere Informationen, zum Beispiel zu möglichen Führungen vor Ort. „Mein Dank gilt allen, die sich als Veranstalter gemeldet haben und es durch dieses Engagement ermöglichen, dass wir die kulturellen Schätze unseres Landkreises an diesem Tag bestaunen können“, sagt Landrat Florian Töpper. „Ich freue mich, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger diese Möglichkeit nutzen und am Tag des offenen Denkmals auf Entdeckungsreise gehen.“

Folgende Veranstalter haben sich angemeldet und öffnen ihre Türen und Tore:

Wallfahrtskirche in Eckartshausen (Am Lindenbrunnen 1)

Kirchgaden mit Museum in Gochsheim (Kirchgasse/Kirchhof)

Riehlshof in Herlheim (Herlindenstraße 32)

Dianenslusthütte in Mainberg (Mainberg 45, Staatswalddistrikt „Hain“)

Schloss Schwebheim (Neue Gasse 1, 3a-e, Kirchplatz 10)

Bauernmuseum in Üchtelhausen (Ortsstraße 8)

Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Bartholomäus in Weipoltshausen (Martin-Luther-Platz 7)

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, diese kulturellen Schätze unseres Landkreises kennenzulernen.