Kompostaktion des Landkreises

Sonderkonditionen für Kleinmengen von 29.3. bis 6.4.

Landkreis Schweinfurt. Die ersten Frühlingsblüher in den Gärten stimmen auf die unmittelbar bevorstehende neue Gartensaison ein. Vor dem Säen und Pflanzen ist die Vorbereitung des Bodens sehr wichtig. Gerade mit der Einarbeitung von Kompost schafft man beste Voraussetzung für gesundes Pflanzenwachstum. Wenn der im eigenen Garten hergestellte Kompost nicht ausreicht, kann auf den vom Landkreis Schweinfurt erzeugten gütegesicherten Qualitätskompost zurückgegriffen werden.

Dazu bietet der Landkreis Schweinfurt zu Beginn der Gartensaison vom 29. März bis 6. April gütegeprüften Kompost zu folgenden Konditionen an:

• PKW-Ladung (bis 160 Liter):       1 Euro
  • PKW-Hänger (bis 750 kg):          4 Euro

Der Kompost ist erhältlich auf beiden Anlagen des Landkreises:
Der Wertstoffhof am AWZ Rothmühle (Telefon 09721/388 544-0) ist geöffnet von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, am Donnerstag (März bis Oktober) bis 18 Uhr, und jeden Samstag von 8 bis 13 Uhr.
Die Kompostanlage Gerolzhofen (Telefon 09721/388 544-56) hat jeweils am Montag von 13 bis 16 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr und während der Kompostaktion (bzw. auch von April bis Oktober) zusätzlich jeden Samstag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Faltblätter mit Informationen zur Kompostanwendung gibt es an den beiden Anlagen, bei vielen Gemeinden und auch bei der Abfallberatung im Landratsamt (09721/55-546).

Ergänzend werden an beiden Anlagen Mutterboden und Rindenmulch (jeweils lose) angeboten. Am Wertstoffhof Rothmühle gibt es außerdem „Unterfränkische Premium-Erden“ (in Säcken) zu kaufen.

Übrigens: Für Landwirte gibt es ganzjährig Vorbestellmöglichkeiten und Großmengenrabatt. Landwirte melden sich hierzu bitte unter Telefon 09721/388 544-53.