Familie Rudolph / Merthen gemeinsam mit Landrat Florian Töpper und Bürgermeister Johannes Grebner in Ebertshausen.

Innenentwicklung erleben: Busexkursion durch den Landkreis kommt sehr gut an

Gelungene Projekte in Gochsheim, Niederwerrn und Ebertshausen standen im Fokus

Landkreis Schweinfurt. Innenentwicklung vor Ort erlebbar machen – Genau darum ging es bei der ersten Busexkursion für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Schweinfurt.

Das Flächensparmanagement der Regierung von Unterfranken und das Regionalmanagement am Landratsamt Schweinfurt luden im Juni dazu ein, gelungene Beispiele der Innenentwicklung im Landkreis Schweinfurt direkt vor Ort zu besichtigen.

Sehr erfreulich: Aus allen Teilen des Landkreises waren Bürgerinnen und Bürger dieser Einladung gefolgt. Zu Beginn versammelten sich die rund 40 Teilnehmenden an der ersten Station, vor dem Gochsheimer Rathaus.

Landrat Florian Töpper betonte in seiner Begrüßung vor Ort, dass sich die Veranstaltung in ein langjähriges Engagement für die Innenentwicklung im Landkreis Schweinfurt einreihe:

„Bei uns wird seit mehr als 15 Jahren kontinuierlich Innenentwicklung betrieben und stetig weiter ausgebaut“, so Töpper. „Finanzielle Anreize setzen wir mit unseren Förderprogrammen, persönliche Beratung bietet das Netz an Innenentwicklungslotsen in unseren Gemeinden.“ Er freute sich, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern an der Exkursion teilzunehmen.

Gochsheim: Vielseitige Wohnbebauung mit grünem Zentrum

Dann starteten zwei separate Gruppen auf einen Rundgang durch den Ortskern. Besichtigt wurde mit Erstem Bürgermeister Manuel Kneuer unter anderem die alte Schmiede direkt an der Hauptstraße. Unterstützt durch die Städtebauförderung soll der jahrelange Leerstand reaktiviert und zu einem Bürgerhaus umgebaut werden.

Weiter ging es in die Frühlingsstraße, wo das Areal einer ehemaligen Konservenfabrik vom Gewerbe- zum Wohngebiet umgewidmet wurde. Nun stellen hier Doppel-, Reihen- und Mehrparteienhäuser einen bunten Mix aus verschiedenen Wohnformen zur Verfügung, ohne dass neue Fläche im Außenbereich versiegelt werden musste.

Ebertshausen: Besuch bei „Punctum“-Preisträger 2023

An der zweiten Station wurde die Gruppe bereits von der Familie Rudolph / Merthen in Ebertshausen und Erstem Bürgermeister Johannes Grebner erwartet. Die Familie hat ein seit 40 Jahren leerstehendes altes Sandsteinhaus in ein modernes Wohnhaus verwandelt.

Viel Eigenarbeit mehrerer handwerklich begabter Familiengenerationen steckt in dem Objekt.

Für dieses große Engagement wurde ihr im vergangenen Jahr von einer Fachjury der mit 1.000 Euro dotierte Gestaltungspreis „Punctum“ des Landkreises Schweinfurt verliehen. Alle Teilnehmenden wurden eingeladen, das Haus auch von innen zu erkunden.

Niederwerrn: „Neue Mitte“ als Raum der Begegnung

Für die letzte Station brachte der Bus die Gruppe nach Niederwerrn. Hier ist die „Neue Mitte“ mit Café, Energiescheune, Ladenmuseum, Trausaal und Bürgerzentrum kürzlich feierlich eröffnet worden.

Erste Bürgermeisterin Bettina Bärmann und Stefan Schlicht, zuständiger Architekt, hießen die Gäste auf den neuen Sitzstufen im Außenbereich willkommen. Sie trugen den Entstehungsprozess des Projektes vor und führten anschließend über das Gelände.

Dabei erfuhr die Gruppe beispielsweise, dass sämtlicher Beton, der beim Bau verwendet wurde, recycelt ist und aus der alten Talbrücke Rothof der A7 stammt, die 2019 abgerissen wurde.

Einen gemütlichen Ausklang der Exkursion gab es an dieser dritten Station mit Snacks und Getränken. Insgesamt stieß diese erste Busexkursion zur Innenentwicklung im Landkreis Schweinfurt auf große Begeisterung bei den Teilnehmenden.

„Wir freuen uns, wenn Sie die Eindrücke von heute mit in Ihre Gespräche, etwa mit Nachbarn und Verwandten, mitnehmen. Damit werden Sie selbst zu einem wichtigen Botschafter für die Innenentwicklung in unseren Gemeinden“, sagte Landrat Töpper zum Schluss. Er bedankte sich bei allen Referenten und Organisatoren für den gelungenen Nachmittag.

Das Regionalmanagement des Landkreises Schweinfurt steht als Ansprechpartner zum Thema Innenentwicklung für alle Interessierten - von den Gemeinden und ihren Verwaltungen bis hin zu Bürgerinnen und Bürgern - gerne zur Verfügung und stellt die aktuellen und zurückliegenden Projekte auf der Landkreis-Homepage unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/innenentwicklung bereit.