Menü
© Anand Anders
Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler konnten dieses Jahr in vielfältige Berufe am Landratsamt Schweinfurt reinschnuppern. Landrat Florian Töpper (mittig) begrüßte sie gemeinsam mit Gleichstellungsbeauftragte Ute Suckfüll (1. von links) und den Ausbildungsbeauftragten Laura Unsleber (vorne, 1. von links) und Fabian Kamm (hintere Reihe, 2. von rechts).

Girls‘ und Boys‘ Day 2024 am Landratsamt Schweinfurt kommt gut an

12 Schülerinnen und Schüler waren zu Gast und konnten einen Tag lang vielfältige Berufe kennenlernen

Landkreis Schweinfurt. Einfach mal was Neues ausprobieren und nebenbei die Vielfalt der Berufe in einer Verwaltung entdecken. Darum ging es beim diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day am Landratsamt Schweinfurt.

Landrat Florian Töpper ermutigte gemeinsam mit Gleichstellungsbeauftragte Ute Suckfüll die jungen Gäste, sich frei von klassischen Geschlechterzuordnungen auf viele unterschiedliche Berufe einzulassen: „Mit unserer Teilnahme an diesem wichtigen Aktionstag wollen wir dazu beitragen, dass junge Menschen allein nach ihren Interessen und Stärken ihren künftigen Beruf auswählen“, sagte Landrat Töpper in seiner Begrüßung.

Auf die Gäste wartete ein volles Programm. Nach der offiziellen Begrüßung durch Landrat Töpper und den Ausbildungsbeauftragten, stellten Auszubildende die unterschiedlichen Ausbildungsberufe genauer vor. Dann war es soweit: Die Teilnehmenden wurden in die jeweiligen Teams eingeteilt, die sie an diesem Tag begleiten konnten.

Mädchen konnten folgende Berufsfelder kennenlernen:

•           Straßenwärterin

•           Fachinformatikerin

•           Diplom-Verwaltungsinformatikerin (FH)

•           Ingenieurin bzw. Architektin

Jungen erhielten Einblicke in diese Berufe:

•           Verwaltungsfachangestellter

•           Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Fazit am Ende des Tages: Es hat sich gelohnt. Darin waren sich alle Teilnehmenden in einer abschließenden Feedbackrunde einig. Und die ein oder der andere kann sich gut vorstellen, dass ein Beruf in der Verwaltung später einmal in Frage kommt.

Mit einem Praktikum die Berufsvielfalt im Landratsamt Schweinfurt kennenlernen

Nicht nur am Aktionstag bietet das Landratsamt jungen Menschen die Möglichkeit, die Berufsvielfalt in der Verwaltung zu entdecken. Die Mitarbeitenden freuen sich zum Beispiel immer über Interessierte, die ein Praktikum machen möchten.

Ob in der Verwaltung, am Bauhof oder in der Abfallwirtschaft, Mitarbeitende stellen ihre Arbeit gerne vor.

Das Praktikum dauert eine Woche und bietet jede Menge Zeit, um Fragen zu stellen und ein neues Berufsfeld kennenzulernen. Interessierte können sich gerne per Mail an ausbildung@lrasw.de melden.

Alle weiteren Infos dazu gibt's online unter https://www.mein-check-in.de/landkreis-schweinfurt/praktikum