Menü
© Anand Anders
Bild: Die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt ist eine Erfolgsgeschichte, das Foto zeigt Geschäftsstellenleiterin Anja Lehmeyer mit Oberbürgermeister Sebastian Remelé (links) und Landrat Florian Töpper (rechts) zu Beginn des Projekts im Jahr 2019.

GesundheitsregionPlus – ein Erfolgsmodell für Stadt und Landkreis Schweinfurt

Vor zehn Jahren startete das Projekt GesundheitsregionPlus in Bayern, die Region Schweinfurt ist seit 2019 dabei – und geht aktiv voran.

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Das Projekt GesundheitsregionPlus besteht in Bayern seit 2014 und seit 2019 auch in Stadt und Landkreis Schweinfurt. In dieser Zeit sind vor Ort viele Aufgaben angegangen und wichtige Maßnahmen umgesetzt worden, um die kontinuierliche Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Vernetzung aller beteiligten Akteure voranzubringen.

Ein besonders wichtiges Thema ist dabei die Nachwuchsgewinnung im ärztlichen Bereich. Hervorzuheben ist der Aufbau eines Weiterbildungsverbunds für Unterfranken, der federführend durch Anja Lehmeyer und mit Unterstützung von Janina Scheblein, den beiden Geschäftsstellenleiterinnen der GesundheitsregionPlus in Stadt und Landkreis Schweinfurt, umgesetzt wird. Die Gründung des Verbunds ist im Januar 2025 geplant und soll zu einer regionalen Steigerung von Ärztinnen und Ärzten in der Weiterbildung in den niedergelassenen Kinder- und Jugendarztpraxen sowie den Kinderkliniken führen.

Ein bereits etabliertes Erfolgsprojekt in Sachen Nachwuchsgewinnung ist das „Schweinfurter Praktikum Plus – Hausarzt im Grünen“, welches jährlich Medizinstudierende aus der Uni Würzburg in die Region Schweinfurt bringt, wo diese in einem zweiwöchigen Blockpraktikum die Hausarztpraxen und die Kliniken kennenlernen können. Erste Erfolge wurden bereits erzielt, denn es sind Ärztinnen aufgrund der Hausarztwochen in die Region Schweinfurt gezogen und haben hier eine Stelle angenommen.

Landrat Florian Töpper und Oberbürgermeister Sebastian Remelè bedankten sich bei den Geschäftsstellenleiterinnen der GesundheitsregionPlus in Stadt und Landkreis Schweinfurt, Anja Lehmeyer und Janina Scheblein, für deren leidenschaftliches Engagement, mit dem sie zahlreiche Ideen und Projekte umgesetzt und so maßgeblich - zusammen mit vielen weiteren Akteuren - zur Gesundheitsförderung in der Region beigetragen haben.

Das Jahr 2024 wie auch die zurückliegenden Jahre verliefen für die GesundheitsregionPlus in Stadt und Landkreis Schweinfurt sehr erfolgreich. Die Geschäftsstellenleiterinnen Anja Lehmeyer und Janina Scheblein konnten ihre vielfältige Arbeit unter anderem auch beim jährlichen regionalen Gesundheitsforum im Oktober im Landratsamt Schweinfurt vorstellen. Im Bereich der Gesundheitsversorgung wurden die erwähnten Erfolge in der ärztlichen Nachwuchsgewinnung sowie die starke Leistung der Hebammenzentrale Schweinfurt präsentiert, durch die alle Frauen, die im Jahr 2023 eine Anfrage gestellt haben, eine Hebammenleistung erhalten.

 

Ein besonderes Augenmerk lag erneut auch auf den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention. Gemeinsam mit der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises sowie der Kontaktstelle Ehrenamt der Stadt wurden Spazierrunden mit patenschaftlicher Begleitung in Stadt und Landkreis Schweinfurt aufgebaut. Sie dienen der gemeinsamen Bewegung an der frischen Luft und dabei ins Gespräch zu kommen sowie neue Kontakte zu knüpfen. Begleitet werden diese Spazierrunden von ehrenamtlichen Patinnen und Paten, die als Ansprechpartner vor Ort dienen und für die Beständigkeit der Gruppe sorgen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Pflege. Mit der „Pflege on Tour“ und der Broschüre „Ausbildung im Gesundheitswesen Schweinfurt“ wurde auch 2024 aktiv für die Attraktivität des Pflegeberufs geworben, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die zweite Pflegekonferenz, die im Mai 2024 stattgefunden hat, dient einer engen Vernetzung der verschiedenen Institutionen, die im Pflegebereich tätig sind und hatte dieses Jahr den Fokus auf die „Unterstützung pflegender Angehöriger“ gelegt. Hierzu wurde Informationsmaterial mit Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige entwickelt.

Dieses Infomaterial sowie alle Projekte, inklusive der regionalen Präventionsdatenbank, finden Sie zum Nachlesen auf der Homepage der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt: www.gesundheitsregion-schweinfurt.de

Die etablierten Projekte und weitere Ideen aus dem Gesundheitsforum sollen auch 2025 fortgeführt werden. Seitens des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention gibt es das klare Signal, das ursprünglich befristete Projekt GesundheitsregionPlus dauerhaft fortzusetzen und als feste Einrichtung an die Gesundheitsämter anzugliedern. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach betonte beim Festakt „10 Jahre GesundheitsregionenPlus – vom Modellprojekt zum Erfolgskonzept“ in Landshut im November dieses Jahres: „Die GesundheitsregionenPlus sind ein Gewinn für die Menschen, weil sie dazu beitragen, die medizinische und pflegerische Versorgung vor Ort zu verbessern – und das nicht nur im Ballungsraum, sondern gerade und vor allem auch in den ländlichen Regionen. Mittlerweile können wir auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Vielen Dank an die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt für die tolle Arbeit, die vor Ort geleistet wird.“