Menü
© Anand Anders

Gerolzhofen: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Das Gesundheitsamt Schweinfurt hat das in einigen Gebieten der Stadt angeordnete Abkochgebot aufgehoben

Landkreis Schweinfurt. Die Trinkwasserproben im Stadtgebiet von Gerolzhofen sind ohne Verunreinigungen. Das Trinkwasser kann ab sofort wieder wie gewohnt genutzt werden.

Bei einer Routineuntersuchung des Trinkwassers der Stadt Gerolzhofen wurden vor rund zwei Wochen Verunreinigungen durch Enterokokken in einigen Stadtgebieten festgestellt. Das Gesundheitsamt Schweinfurt hat daraufhin ein Abkochgebot angeordnet und weitere Maßnahmen (Spülung des Ortsnetzes, Desinfektion durch Chlorung) eingeleitet. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger wurden durch die Stadt Gerolzhofen informiert.

In den zurückliegenden zwei Wochen wurden oben genannte Maßnahmen eingeleitet und zahlreiche Beprobungen des Verteilungsnetzes durchgeführt. Dabei wurden keine Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen des Trinkwassers mehr festgestellt. Das Trinkwasser kann somit wieder in vollem Umfang genutzt werden.

Ab sofort wird das Abkochgebot des Trinkwassers durch das Gesundheitsamt Schweinfurt wieder aufgehoben. Die Trinkwasserqualität entspricht nun im gesamten Stadtgebiet Gerolzhofen wieder der Trinkwasserverordnung.