Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Landrat Florian Töpper (3. Reihe, 1. von rechts), Anne Königsmann (3. Reihe, 2. von rechts, Servicestelle Ehrenamt), Direktorin Birgit Weiß (2. Reihe, 1. von rechts) und Religionslehrerin und P-Seminar-Leiterin Angela Weigel (2. Reihe, 1. von links).

„Gemeinsam freiwillig sozial“: Klasse startet ehrenamtliches Projekt am Celtis-Gymnasium

41 Teilnehmende erhalten von Landrat Florian Töpper offiziell ihre Teilnahme-Zertifikate – Kooperation mit Servicestelle Ehrenamt

Landkreis Schweinfurt. „Gemeinsam freiwillig sozial“: Basierend auf dieser Idee hat das P-Seminar des Celtis-Gymnasiums in Kooperation mit der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt ein besonderes Projekt ins Leben gerufen, das nun erste Früchte trägt.

14 Schülerinnen und Schüler haben unter der Leitung von Religionslehrerin Angela Weigel ein freiwilliges soziales Schuljahr etabliert, um Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse die Möglichkeit zu bieten, sich ein Schuljahr lang für insgesamt 60 Stunden in Stadt oder Landkreis Schweinfurt sozial zu engagieren.

Egal ob Feuerwehr, Tierheim oder Kindergarten, jede und jeder hat einen Ort gefunden, an dem sie oder er sich einbringt. Und nicht nur Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule waren von der Idee begeistert, auch 12 Jugendliche der Wilhelm-Sattler-Realschule nahmen an dem Projekt teil.

Engagement für starke und vielfältige Gesellschaft

Im Juli endete nun das erste freiwillige soziale Schuljahr mit einer kleinen Feier und offiziellen Zertifikatsübergabe. „Helfende Hände sind unglaublich wichtig in unserer Gesellschaft“, mit diesen Worten begrüßte Direktorin Birgit Weiß alle Teilnehmende und dankte den Mitwirkenden für ihren großen Einsatz.

Nach den Dankesworten auch seitens der Teilnehmenden des Projekts für die große Unterstützung im Hintergrund, überreichte Landrat Florian Töpper die Zertifikate, die das große Engagement der 41 Schülerinnen und Schüler am Celtis-Gymnasium und an der Wilhelm-Sattler-Realschule bescheinigen. „Schirmherr eines so besonderen Schulprojektes zu sein, freut mich sehr. Mit der Entscheidung für dieses Projekt macht ihr klar: Ihr möchtet euch einbringen und euren Teil dazu beitragen, dass wir eine starke und vielfältige Gesellschaft bleiben. Für dieses vorbildliche Engagement bedanke ich mich sehr bei euch allen“, sagte Landrat Töpper bei der Übergabe.

Ehrenamtsprojekt wird fortgesetzt

„Das Projekt war ein voller Erfolg. Es ist ein richtiges Gemeinschaftswerk“, betonte Angela Weigel. Nach diesem erfolgreichen Start bleibt das freiwillige soziale Schuljahr als feste AG am Celtis-Gymnasium bestehen und wird - so die Hoffnung der Initiatoren - von weiteren Teilnehmenden fortgeführt. In jedem Fall war allen Schülerinnen und Schülern anzumerken, dass es ihnen ein Herzensanliegen ist, dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird - und nicht zuletzt konnten sie sich dadurch auch selbst ein Stück weit besser kennenlernen - gemeinsam freiwillig sozial…