Erste Bürgermeisterin Simone Seufert (mittig) freute sich zusammen mit Gemeinderatsmitgliedern und Mitarbeitenden aus der Verwaltung beim Gemeindedialog in Euerbach Landrat Florian Töpper (3. von links) und Verantwortliche aus den Fachbereichen des Landratsamtes begrüßen zu dürfen.

„Gemeindedialog“ zu Gast in Euerbach

Beim Gemeindedialog suchen Landrat Florian Töpper und Mitarbeitende des Landratsamts regelmäßig den direkten Draht zu den Landkreis-Gemeinden

Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt geht regelmäßig ins direkte Gespräch mit seinen Gemeinden. Vor kurzem war die Gemeinde Euerbach Gastgeber des Formats „Gemeindedialog“.

Ziel ist ein offener, unkomplizierter, vor allem aber direkter und vertrauensvoller Austausch: Mit dem Format will der Landkreis Schweinfurt seinen Gemeinden gezielt eine Plattform bieten, auf der verschiedene Themen besprochen werden können, die sich in der Regel im gemeindlichen Umfeld und durch die behördliche Zusammenarbeit ergeben.

In Euerbach empfing kürzlich Erste Bürgermeisterin Simone Seufert im Rathaus Landrat Florian Töpper und Mitarbeitende des Landratsamts. Verschiedene Themenfelder wurden vor Ort zusammen mit Gemeinderatsmitgliedern und Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung besprochen. So ging es etwa um die Erweiterung des beliebten Mobilitätsservices callheinz im Norden und Westen des Landkreises Schweinfurt. So können Bürgerinnen und Bürger ab dem 1. August auch in und um Euerbach callheinz nutzen. Weitere Informationen werden rechtzeitig veröffentlicht, etwa unter www.callheinz.de

Ebenso stellte der im Oktober 2022 gegründete Landschaftspflegeverband Landkreis Schweinfurt e.V. seine Arbeit vor. Die Geschäftsstelle ist seit Februar 2023 besetzt. Im vergangenen Jahr wurden viele schützenswerte Flächen gepflegt, in erster Linie Mähwiesen und Magerrasen. 2024 kommen nun kleinere und größere Projekte hinzu, die auf Wunsch der Gemeinden umgesetzt werden; derzeit Heckenpflege, Streuobst, Beweidung und die Aktualisierung einer Biotopkartierung, die im Zuge einer ökologischen Flurbereinigung durchgeführt worden war.

Fazit: Es war für alle Beteiligten eine gelungene und gewinnbringende Veranstaltung.

Entwickelt und organisiert wurde das Format vom Sachgebiet Kreisentwicklung und Regionalmanagement im Landratsamt Schweinfurt. In regelmäßiger Folge sollen die verschiedenen Gemeinden des Landkreises besucht werden. Weitere Termine sind in Vorbereitung.