Anlässlich des 10. Geburtstags des Steigerwald-Zentrums wurde eine Torte angeschnitten (v.l.n.r. Andreas Leyrer, ehem. Forstlicher Leiter des Steigerwald-Zentrums, Barbara Ernwein, Leiterin Forstbetrieb Ebrach, Daniel Vinzens, 1. Bürgermeister Markt Erbach, Claus Seifert, 1. Bürgermeister Stadt Scheinfeld, Florian Töpper, Landrat des Landkreises Schweinfurt, Oskar Ebert, ehem. Geschäftsführer des Trägervereins und Mitglied des Beirats des Trägervereins, Daniela Mahroug, Geschäftsleitung des Trägervereins, und Louis Kalikstein, Forstlicher Leiter des Steigerwald-Zentrums)

Erfolgreiches Jubiläumsfest – 10 Jahre Steigerwald-Zentrum

Das Steigerwald-Zentrum feierte großes Jubiläum - rund 282.0000 Besucher der Ausstellung seit der Eröffnung

Handthal  – Heuer feiert das Steigerwald-Zentrum großes Jubiläum, denn vor  10 Jahren öffnete es zum ersten Mal seine Türen. Im Rahmen des Jubiläums mit Festakt und anschließendem Programm für Groß und Klein wurden am 15. September über 1.400 Waldfreunde und Naturbegeisterte in Handthal willkommen geheißen.

Zum Auftakt des Festaktes begrüßte Landrat Florian Töpper die rund 90 geladenen Ehrengäste und gab einen Rückblick auf die vergangenen Jahre. „Das Steigerwald-Zentrum hat sich mittlerweile als Veranstaltungszentrum und Bildungsstätte zu einer wichtigen regionalen Plattform entwickelt. Die Vielzahl an Veranstaltungen, die hier organisiert und durchgeführt wurden, belegen das“ so Landrat Töpper, erster Vorsitzender des Trägervereins „Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V.“. In den vergangenen zehn Jahren fanden demnach über 600 Fachtagungen, 867 Wald-, Ausstellungs- und Gebäudeführungen sowie 750 waldpädagogische Veranstaltungen statt. Seit der Eröffnung haben rund 282.0000 Besucher die Ausstellung des Steigerwald-Zentrums besucht. „Die Zusammenarbeit zwischen Trägerverein und Forstverwaltung hat sich hervorragend bewährt“, sagte Töpper. Der Trägerverein verankere das Zentrum in der Region, während die Forstverwaltung das Fachpersonal für die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung sowie für die forstliche Bildungsarbeit und Waldpädagogik bereitstelle.

Der Vorsitzende bedankte sich beim gesamten Team des Steigerwald-Zentrums für die hervorragende Arbeit in den zurückliegenden Jahren.

In seinem Grußwort betonte Ministerialrat Sören Timm, Leiter des Referats Waldpädagogik, Wissenstransfer, Internationale Waldbelange am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, den Beitrag der Wälder zum Klimaschutz, da diese den klimaschädlichen Kohlenstoff speichern. Damit seien unsere Wälder "Klimaschützer Nummer eins in Bayern". Timm zeigte sich auch beeindruckt vom regionalen Geist, der das Steigerwald-Zentrum prägt und brachte zum Ausdruck wie gerne er selbst – auch privat – die Einrichtung besuche. Dr. Otto Hünnerkopf, MdL a. D. und Sprecher des Beirats des Trägervereins Steigerwald-Zentrum ging in seinem Grußwort auch auf die Gründungszeit des Zentrums und die Wichtigkeit der Botschaft „Schützen und Nutzen“ ein und hob besonders die Initiatoren des Zentrums hervor.

Zum Abschluss des Festaktes ging Pater Christoph Gerhard, Cellerar der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, in einem Impulsreferat auf die geistliche und religiöse Ebene des Nachhaltigkeitsbegriffes ein.

Louis Kalikstein, forstlicher Leiter des Steigerwald-Zentrums und Daniela Mahroug, Geschäftsleiterin des Trägervereins führten durch den Festakt, welcher von Jieyang Cui, Meisterschüler der Hochschule für Musik in Würzburg, auf virtuose Art und Weise auf dem Marimbaphon umrahmt wurde.

Im Anschluss wurde den Gästen ein buntes Programm aus Führungen für Kinder und Erwachsene und Mitmachstationen geboten. Im Gebäude gab es spannende Fachvorträge zu aktuellen Waldthemen. So referierten Dr. Adelheid Wallner von der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) über den Wald aus der Satellitenperspektive, Prof. Dr. Klaus Richter von der Technischen Universität München über moderne Holzverwendungsmöglichkeiten und Barbara Ernwein, Leiterin des Forstbetriebes Ebrach, über die Entwicklung des Staatswaldes im nördlichen Steigerwald.

Draußen vor dem -Zentrum machte der Naturpark Steigerwald die Obstwiese erlebbar, Kräuterfrau Gerlinde Rößner gab einen Einblick in die Welt der kostbaren Pflanzen, Märchenerzählerin Angelika Bönninger öffnete ihre geheimnisvolle Truhe im Märchenzelt und Pfarrer Stefan Mai lud zu einer Sonderführung auf dem Handthaler Franziskusweg ein.

Das Forstteam des Zentrums bot zu verschiedenen Uhrzeiten Führungen und Mitmachaktionen an. Hierzu zählten „NaturART – unterwegs als Naturkünstler”, „Mikroskopieren im Waldlabor”, “Mit dem Förster auf den Spuren des Klimawandels” und “Die Welt der Bienen mit allen Sinnen entdecken”.

„Wir haben uns riesig über die vielen Besucherinnen und Besucher und die positive Resonanz gefreut“, berichtet Constanze Stern vom Trägerverein des Zentrums. „Das tolle Wetter hat den Tag perfekt abgerundet“.

Quelle: Medienmitteilung des Trägervereins Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e. V.