Landkreis Schweinfurt. Es war ein spannender Tag – Das war das Fazit der insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler, die in dieser Woche zu Gast waren im Landratsamt Schweinfurt und den Zweigstellen im Rahmen des Girls‘ und Boys‘ Day 2025.
„Mit unserer Teilnahme an diesem wichtigen Aktionstag wollen wir dazu beitragen, dass junge Menschen allein nach ihren Interessen und Stärken ihren künftigen Beruf auswählen. Ich freue mich sehr über das erneut große Interesse an der Arbeit unseres Hauses“, sagte Landrat Florian Töpper.
Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Tag lang vielfältige Berufe kennenlernen und erhielten spannende Einblicke. Mit der Unterstützung der aktuellen Auszubildenden war es ein rundum gelungener Tag.
Mädchen konnten an diesem Tag folgende Berufsfelder kennenlernen:
- Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
- Straßenwärterin
- Fachinformatikerin
- Diplom-Verwaltungsinformatikerin (FH)
Jungen konnten an diesem Tag folgende Berufsfelder kennenlernen:
- Verwaltungsfachangestellter
- Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Nicht nur am Aktionstag bietet das Landratsamt jungen Menschen die Möglichkeit, die Berufsvielfalt in der Verwaltung zu entdecken. Die Mitarbeitenden freuen sich zum Beispiel immer über Interessierte, die ein Praktikum machen möchten. Ob in der Verwaltung, am Bauhof oder in der Abfallwirtschaft.
Das Praktikum dauert eine Woche und bietet jede Menge Zeit, um Fragen zu stellen und ein neues Berufsfeld kennenzulernen. Interessierte können sich gerne per Mail an ausbildung@lrasw.de melden.