Im Bild, von links: Karin Dütsch (Leitung der Geschäftsstelle ZRF Schweinfurt), Christian Frank (Geschäftsführer ZRF Schweinfurt), Dr. Leith Yahya, Ullrich Sauter, Wolfgang Renner, Heiko Stäblein, Thomas Wehner, Landrat und Verbandsvorsitzender Florian Töpper. Es fehlt auf dem Bild: Dr. Markus Full.

Ehrungen beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

Verbandsvorsitzender Landrat Florian Töpper dankt langjährig in der Sanitätseinsatzleitung tätigen Bürgern

Landkreis Schweinfurt. Es ist eine beachtliche Zahl: Im vergangenen Jahr wurden im Rettungsdienstbereich Schweinfurt 100.259 Rettungsdiensteinsätze geleistet.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) sechs Personen, die als langjährige Mitglieder der Sanitätseinsatzleitung aus dem Dienst ausgeschieden sind.

„Diese große Anzahl an Einsätzen konnte nur geleistet werden, da viele engagierte Mitarbeitende des Rettungsdienstes tagtäglich ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit ableisten. Vielen herzlichen Dank und großen Respekt an alle Rettungskräfte, auf die wir uns im Notfall immer verlassen können“, sagte Landrat Töpper bei der Ehrung kürzlich im Landratsamt Schweinfurt.

Der ZRF Schweinfurt ist zuständig für die Ernennung der OrgL (Organisatorischer Leiter) und LNA (leitende Notärzte), die gemeinsam die sogenannte SanEL (Sanitätseinsatzleitung) bilden. Die SanEL ist - gerade wenn es um den Einsatz bei Großschadenslagen geht – sehr wichtig.

Sie leitet und koordiniert den Einsatz aller Kräfte des Rettungs-, Sanitäts- und Betreuungsdienst einschließlich der Notärzte sowie weiterer Ärztinnen und Ärzte an der Einsatzstelle.

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Schweinfurt ist ein Zusammenschluss der Stadt Schweinfurt und der Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Rhön-Grabfeld und Schweinfurt.

Geehrt wurden:

Leitende Notärzte:

Herr Dr. Full, 19 Jahre als leitender Notarzt im Dienstbereich des Landkreises Bad Kissingen tätig.

Herr Sauter, 24 Jahre im Dienstbereich des Landkreises Rhön-Grabfeld als leitender Notarzt tätig.

Herr Dr. Yahya, 24 Jahre im Dienstbereich der Stadt und des Landkreises Schweinfurt als leitender Notarzt tätig.

Organisatorische Leiter:

Herr Renner, 15 Jahre als organisatorischer Leiter im Dienstbereich des Landkreises Rhön-Grabfeld tätig.

Herr Stäblein, 23 Jahre als organisatorischer Leiter im Dienstbereich des Landkreises Rhön-Grabfeld tätig.

Herr Wehner, 24 Jahre als organisatorischer Leiter im Dienstbereich der Stadt und Landkreis Schweinfurt tätig.