Landkreis Schweinfurt. Eine Vielzahl an ukrainischen Geflüchteten, die in den zurückliegenden Tagen im Landkreis Schweinfurt untergekommen sind oder in den kommenden Tagen hier noch erwartet werden, benötigt schnelle und verlässliche Unterstützung bei den ersten Schritten in der neuen Umgebung. Insbesondere geht es darum, wichtige Informationen an die Geflüchteten weiterzugeben und sie in allen Bereichen tatkräftig zu unterstützen. Schwierigkeiten bereitet hierbei die Sprachbarriere, da viele Geflüchtete keine oder wenig Deutschkenntnisse besitzen und umgekehrt viele Helfer/-innen vor Ort kein Ukrainisch sprechen.
Einsätze zum Beispiel in Notunterkünften oder in Behörden
Das Landratsamt Schweinfurt sucht deshalb dringend ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler, die zwischen den Sprachen Deutsch und Ukrainisch übersetzen können und flexibel für Einsätze zum Beispiel in Notunterkünften oder in Behörden zur Verfügung stehen, um eine solide Verständigung zwischen Geflüchteten und Helfer/-innen zu ermöglichen. „Wir sind sehr dankbar, wenn wir hier noch Unterstützung bekommen, Sprachmittler sind ein sehr wichtiges Bindeglied zwischen allen Beteiligten, ihr Einsatz ermöglicht eine effektive Hilfe“, sagt Steffen Beutert, Flüchtlingsbeauftragter der Koordinierungsgruppe Ukrainehilfe am Landratsamt Schweinfurt.
+ + + Update vom 22.03.22 + + +
Wer als Sprachmittler/-in helfen möchte, meldet sich bitte ab sofort nicht mehr per E-Mail sondern direkt über die Ehrenamtsbörse an unter www.landkreis-schweinfurt.de/Ehrenamtsboerse und macht im besten Fall Angaben dazu, ab wann ein Einsatz möglich wäre und in welchem Bereich im Landkreis Schweinfurt der Einsatz bevorzugt erfolgen soll. Bitte geben Sie gerne auch an, wie häufig und zu welchen Uhrzeiten Sie zur Verfügung stehen.
Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Hilfsbereitschaft und freuen uns auf Ihre Nachricht!