Landkreis Schweinfurt. Das Jahr 2023 war ein schwieriges und zugleich herausforderndes Jahr. „Der fortdauernde Krieg in der Ukraine und der Angriff auf Israel am 7. Oktober, diese Ereignisse prägen auch die Stimmung im Landkreis Schweinfurt", betont Landrat Florian Töpper in seiner Weihnachtsansprache an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt.
Umso wichtiger sei es, die Feiertage und den Jahreswechsel dafür zu nutzen, gemeinsam Kraft zu tanken und sich auf die Stärken unserer Gesellschaft zu besinnen.
Einen großen Dank richtet Landrat Töpper an die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in den Gemeinden, die oft unsichtbar, aber umso wirksamer dafür sorgen, „dass der soziale Zusammenhalt funktioniert und wir in diesem Jahr auch wieder vier Jahreszeiten voller Begegnungen erleben durften."
Ein besonderes Projekt in diesem Jahr war die Einweihung des neuen beruflichen Schulzentrums Alfons Goppel. Das größte Bauprojekt des Landkreises wurde im Juni erfolgreich abgeschlossen. Damit mache der Landkreis Schweinfurt deutlich, welch hohen Stellenwert die Bildung einnimmt und es zeige, wie zielgerichtet und entschlossen er sich seinen Aufgaben stellt.
Bei allen Herausforderungen, die das neue Jahr für uns bereithalte, verspricht es auch ein gutes Jahr zu werden: „Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden gesegnete Weihnachten, einen guten Beschluss, Glück, Erfolg und Frieden für das neue Jahr 2024“, sagt Landrat Töpper.